Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Das Leaderboard

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Das Leaderboard

Beitrag von HylianBowman am 11/5/2017, 21:02

Vielen von euch ist bestimmt schon das Leaderboard aufgefallen, das nach Turnieren aufgetaucht ist. Ich werde euch das ganze hier etwas näher erklären,
Gerüchte zu bestätigen (oder auch nicht) und vorraussichtlich häufig gestellte Fragen zu beantworten.

F: Warum existiert das Leaderboard?
A: Dem allseitsbekannte Owner und Global Leader Orda-Y gehört der Bot "Scrappie". Das Leaderboard wurde im OU-Raum schon seit längerer Zeit benutzt und irgendwer (bitte frag nicht wer ich weiß es selbst nicht) hatte die Idee das auch in den deutschen Raum zu bringen.

F: Wie funktioniert das Leaderboard?
A: Für jeden Sieg bekommt man 1 Punkt. Platz 1 erhält +3 Bonuspunkte, Platz 2 +2 und die beiden Platz 3 erhalten +1 Bonus. Diese werden immer zusammengezählt und jeden Monat resettet.
Hier die Formel falls es euch genau interessiert:
[15:59:41] #Orda-Y: .leaderboard viewconfig, overused
[15:59:41] *Scrappie: Room: overused | W: 3, F: 2, SF: 1, B: 1
[15:59:56] #Orda-Y: you get 1 Point per battle you've won
[16:00:02] #Orda-Y: +3 for being first place
[16:00:07] #Orda-Y: +2 for being second
[16:00:23] #Orda-Y: +1 for being one of the two third places
[16:00:28] #Orda-Y: that's the old system
[16:00:39] #Orda-Y: (Points)
[16:00:43] #Orda-Y: Score is a bit different
[16:00:56] #Orda-Y: it operates off Points, but tries to fix some things
[16:01:26] #Orda-Y: initially, Score = Points / (Number of Tours played)
[16:01:38] #Orda-Y: so the average amount of points you got per tour
[16:02:05] #Orda-Y: that's not the final thing either though
[16:02:35] #Orda-Y: we now multiply that by a factor
[16:02:50] #Orda-Y: Score = Points / Tours * F(Tours)
[16:03:25] #Orda-Y: F(Tours) is a number between 0 and 100 that increases as you play more tours
[16:03:43] #Orda-Y: it makes it so you have to play a couple to get to the top
[16:03:59] #Orda-Y: but after that it will depend on your win rate
[16:04:13] #Orda-Y: points / tours, like before
[16:05:26] #Orda-Y: we currently use F(tours) = tours^^2^^ / (tours^^2^^ + 30)
[16:07:56] #Orda-Y: so basically Score = p * t / (t^^2^^ + 30)
[16:08:07] #Orda-Y: if you want one compact formula without explaination

F: Wird jedes Turnier included?
A: Nein. Nur Turniere mit 10 oder mehr Spielern werden included und sie müssen zu einem offiziellen Tier zählen. Zu diesen Tiers zählen: LC, PU, NU, RU, UU, OU, Uber, Doubles, VGC/Battle Spot.

F: Gibt es Preise?
A: Natürlich muss es irgendeine Motivation geben. Am Monatsende wird das Leaderboard angeschaut und der beste wird für einen Monat temporär den Voice-Rang erhalten. ABER das heißt nicht, dass ihr machen könnt was ihr wollt. Wenn ihr gegen Regeln verstoßt o.ä. kann es auch vorkommen, dass der- oder diejenige auch vorzeitig wieder demoted wird. Nach Ablauf eines Monats wird er demoted, sofern er in dieser Zeitspanne seine Aktivität nicht auf Voiceniveau aufgebessert hat.

F: Was passiert wenn Platz 1 schon Voice oder höher ist?
A: Es würde im Leaderboard innerhalb der Top 3 "gesucht" werden, ob ein Non-Rank vorhanden ist, welcher dann promoted werden würde.

Achja und Feedback ist immer erwünscht und könnt ihr gerne hier drunter schreiben :]

EDIT: Top3 Aspekt entfernt + letzte Frage angepasst


Zuletzt von HylianBowman am 11/21/2017, 22:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
HylianBowman
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 21
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Goronia

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von NinPato am 11/17/2017, 17:54

find ich gut
avatar
NinPato
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 20
Anmeldedatum : 30.11.13
Ort : Lörrach (das kennt sowiso kein Schwein :( )

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Hubriz am 11/17/2017, 19:36

Hach ja... Einmal wieder Voice sein...
avatar
Hubriz
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 11.05.17

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Soulination am 11/20/2017, 10:30

dann ist Voice ja gar nix mehr besonderes :X dann stehen ja auch noch gute Spieler über mir in der Liste Sad

Achja und da ist immer noch nicht monotype dabei!
avatar
Soulination
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 74
Alter : 18
Anmeldedatum : 18.02.17
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Darkyosray am 11/21/2017, 05:01

Hier mal etwas konstruktive Kritik:
Soll de Voice Rang nicht user markieren die den chat gut beitragen? Weil so werdet ihr ja nur user markieren die gut im CP sind. Also ich finde das mit dem voice Rang keine gute Idee :I
avatar
Darkyosray
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 21
Anmeldedatum : 26.06.17
Ort : Auf der Erde .3.

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Marshmallon am 11/21/2017, 14:58

Darkyosray schrieb:Hier mal etwas konstruktive Kritik:
Soll de Voice Rang nicht user markieren die den chat gut beitragen? Weil so werdet ihr ja nur user markieren die gut im CP sind. Also ich finde das mit dem voice Rang keine gute Idee :I

Voice ist eine Anerkennung; in diesem Fall dafür, dass man Wissen und Können im CP hat. Außerdem ist es ja nur temporär. Der, dessen Chataktivität am Ende des Monats von der eines Voices stark abweicht, wird demoted. Frühzeitig wird natürlich auch demoted, wer sich daneben benimmt. CP ist aber auf einem Simulator nunmal grundlegendes Thema und so bekommen qualitative User eine Chance, schneller Fuß im Raum zu fassen.

_________________
-Marsh
avatar
Marshmallon
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 18.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Toucannon Heat am 11/21/2017, 19:36

Ich finds auch nicht gut, aber ¯\_(ツ)_/¯
avatar
Toucannon Heat
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : hier und da

http://www.stalkdichselbst.fgt

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Marshmallon am 11/21/2017, 22:43

Mir wurde gesagt mein Beitrag oben sei leicht falsch zu verstehen. Daher möchte ich nochmal auf die eigentliche Erklärung in dem Thread von Hylian verweisen. Das erlangte Voice ist nur temporär für einen Monat und man wird mit Ablauf des Monats demoted. Ausnahme wäre nur, wenn ein User es schafft, seine Chataktivität auf das Niveau eines Voices innerhalb des Monats hochzuschrauben.

_________________
-Marsh
avatar
Marshmallon
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 18.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Toucannon Heat am 11/22/2017, 00:10

Habe das schon verstanden Marsh. Ich finde das einfach allgemein nicht gut und habe das mit Silver gestern schon etwas detailierter diskutiert. Es liegt im Endeffekt aber auch nicht an mir sowas zu entscheiden.
avatar
Toucannon Heat
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : hier und da

http://www.stalkdichselbst.fgt

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Toucannon Heat am 11/22/2017, 18:03

Da Feedback erwünscht ist, werde ich dazu dann jetzt mal detaillierter was zu schreiben.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die angestrebte Einführung der Voice-Promotes auf mehreren Ebenen falsch.
Ich werde hier jetzt einfach mal ein paar Fragen und Thesen anführen und hier und da noch meinen eigenen Senf zu manchen Sachen geben.

Hyl schrieb:A: Natürlich muss es irgendeine Motivation geben. Am Monatsende wird das Leaderboard angeschaut und der beste wird für einen Monat temporär den Voice-Rang erhalten.

Wieso überhaupt die Einführung einer zusätzlichen Motivation? Ist es nicht Motivation genug der beste Spieler des Monats zu sein und sich so einen Namen innerhalb der deutschen Community zu machen? Hat die Aktivität bei Turnieren im Raum Deutsche tatsächlich zugenommen? Meiner Meinung nach ist die Antwort eindeutig nein. Es gibt nicht mehr Teilnehmer als die Monate zuvor. Wozu dann eine Motivation anbieten? Der Raum hat da einfach keinen Mehrwert durch. Mal abgesehen, dass es mich nicht motivieren würde einen Monat mal Voice spielen zu können.

Hyl schrieb:ABER das heißt nicht, dass ihr machen könnt was ihr wollt. Wenn ihr gegen Regeln verstoßt o.ä. kann es auch vorkommen, dass der- oder diejenige auch vorzeitig wieder demoted wird. Nach Ablauf eines Monats wird er demoted, sofern er in dieser Zeitspanne seine Aktivität nicht auf Voiceniveau aufgebessert hat.

Wieso erwägt man dann solche Leute überhaupt zu promoten? Wer bestimmt, wer nicht geeignet ist? Was darf man sich erlauben, ohne dass man demoted wird?

Und was zur Hölle ist überhaupt Voice Niveau? Ich finde diesen Begriff ziemlich dehnbar. Da ich selber Voice bin, muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich hier etwas verschaukelt fühle. Ich war zwar nie der aktivste User im Chat aber ich glaube, dass Qualität und Quantität meiner Beiträge schon weit vor meinem Promote besagtes Niveau hatten. Trotzdem habe ich ca. 8 Monate gebraucht um Voice zu werden und mich nie darüber beschwert, da vor mir Leute dran waren, die es deutlich mehr verdient hatten. Bei anderen Voices/Staffmembern sieht es ähnlich aus. Ich finde es nicht verhältnismäßig, es anderen Leuten jetzt in einem Bruchteil der Zeit zu ermöglichen. Es gibt aktuell durchaus Leute, denen ich es zutrauen würde ein guter Voice zu sein, aber das Auswahlkriterium dafür sollte an erster Stelle einfach die Chatpräsenz/-aktivität sein und ich habe die Befürchtung, dass in Zukunft wohl eher nur noch durch das Leaderboard promoted wird.

Hyl schrieb:Wenn ihr euch benehmt, wird der Preis eventuell auch auf Platz 2 und 3 erweitert.

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber das ist absoluter Bullshit.

Ich zitiere zum Abschluss der letzten beiden Male einfach mal wieder Souli, weil sie damit recht hat. Auch wenn es von ihr wahrscheinlich nicht ernst gemeint war:

"dann ist Voice ja gar nix mehr besonderes :X dann stehen ja auch noch gute Spieler über mir in der Liste"

Ja, man sollte den Voice-Rang nicht überbewerten, aber er sollte schon was besonderes für Leute sein, die sich von der Chatmasse abheben.

Marsh schrieb:CP ist aber auf einem Simulator nunmal grundlegendes Thema und so bekommen qualitative User eine Chance, schneller Fuß im Raum zu fassen.

Ja, CP ist auf einem Simulator wichtig. Deswegen sind wir alle hier. Aber mal ganz ehrlich, inwiefern fasst man als guter Spieler schneller Fuß im Raum, wenn man direkt Voice wird? Das macht überhaupt keinen Sinn. Fasse ich nicht eher Fuß, wenn ich mich im Chat beteilige und mit meinem Wissen helfe? Wenn das auf Dauer der Fall ist, kann man ihn/sie doch weiterhin nach ein paar Monaten regulär promoten. Ich verstehe das Problem daran einfach nicht. Mal abgesehen davon, dass viele der CP-technisch guten User im Raum eher unregelmäßig an den Tours teilnehmen.

Auch wenn der Absatz jetzt vielleicht unfair ist, nehme ich hier als Beispiele jetzt einfach mal sotsot und Liones. Beide gehören mit Sicherheit zu den besten Spielern im Raum. Allerdings sind beide ziemlich still, was die letzten Monate angeht jedenfalls. Ist das besagtes Voice-Niveau? (Versteht das nicht falsch, gerade bei sot passt die Qualität eigentlich immer, wenn er was sagt. Leider ist das unfassbar selten der Fall oder ich bin einfach nie dabei.) Da stellt sich mir dann die Frage: Was hat der Raum davon, in erster Linie Leute mit CP Wissen zu promoten, wenn sie im Endeffekt nichts sagen?

Ich persönlich würde es präferieren, wenn man das Leaderboard zwar honoriert, aber das sollte nicht sofort nach einem Monat passieren. Man könnte eventuell Statistiken zum Ende des Monats anlegen, um die  Top 10 Platzierungen im Hinterkopf zu behalten und das in den nachfolgenden Monaten immer mal mit der Chatpräsenz abgleichen, um wirklich geeignete Leute zu finden.

Das sehen btw. einige Leute genauso, also reißt mir nicht den Kopf ab. Falls das jemand mit mir diskutieren will, dann bitte privat.
avatar
Toucannon Heat
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : hier und da

http://www.stalkdichselbst.fgt

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Hubriz am 11/22/2017, 20:06

Feedback ist durchaus sehr erwünscht. In diesem Sinne, hab Dank für das Kundtun deiner Meinung.
avatar
Hubriz
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 11.05.17

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Soulination am 11/22/2017, 20:21

Hi,
hätte nicht gedacht dass das hier so ausführlich werde wird evtl vll sogar in einen Thread verschieben?
Hab oben ganz kurz was dazu gesagt möchte aber jetzt meine Sicht der ganzen Sache schildern bzw. Meine meinung dazu verbreiten

Zu allererst dass Leaderboard ist eine super Ergänzung zu unserem Raum und ich weiß auch wie schwierig es ist eine angemessene Belohnung für was auch immer zu finden (in diesem Fall für den monatlichen Sieg im Leaderboard)
Der Voice Promote stand schon öfter mal bei der Orga von Turnierchen etc. im Raum einfach aus dem Grund dass die Möglichkeiten einer Belohnung relativ eingeschränkt ist.
Dennoch muss ich sagen das Voices u.a. eine repräsentative Funktion haben. Gut man kann natürlich sagen das ein guter Cp spieler eine Super Repräsentation für unseren Raun dar stellt. Allerdings sei zu beachte dass dies keine Gute Chatpräsenz mit sich bringt.
Die meisten Voice promotes sind ja gerade durch Positive und gute Chatpräsenz gewählt worden, warum damit aufhören?

Was ich aber eigentlich hervorheben will ist folgendes:
Es macht sicherlich Sinn einen temporären Voice Rang zu vergeben und diesen nicht gleich Fest zum Voice zu machen (---> jeden Monat einen neuen Voice??)
Gerade durch diese monatliche VErgabe von temporären Voice rängen habe ich die befürchtung dass gute user die sich im Chat beteiligen einfach unter den Tisch fallen. Ist allerdings nur meine meinung müsste man ausprobieren
Was für mich persönlich sinniger wäre ist vll die Person nicht zu promoten ihr aber diesen Sieg zu vermerke welcher sich dann positiv auf seine Person auswirkt in Form eines schnelleren Promotes zum Voice (Falls ihr versteht was ich meine)

LG

Souli
avatar
Soulination
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 74
Alter : 18
Anmeldedatum : 18.02.17
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Capt.Chozo am 11/22/2017, 22:06

Nur mal so eine Frage/Vorschlag/Denkanstoß nebenbei.

Wäre es nicht sinniger ähnlich der Quizgewinner einen Platz im Startbanner des Servers zu geben? Einfach den Voice-Rang temporär hinklatschen bringt insofern wenig als das man die Toursieger nicht von den nicht temporären Voices unterscheiden kann. Eine Art Ruhmeshalle im Forum sowie das Siegertreppchen im Banner würde ich meilenweit bevorzugen, aber wer fragt mich schon.
avatar
Capt.Chozo
Hyperrang
Hyperrang

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 23
Anmeldedatum : 01.06.17
Ort : Zebes

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von HylianBowman am 11/22/2017, 23:21

Toucannon Heat schrieb:Das sehen btw. einige Leute genauso, also reißt mir nicht den Kopf ab. Falls das jemand mit mir diskutieren will, dann bitte privat.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich bis jetzt nur User darüber beschwert haben, die eh schon einen Voice Rang haben.

Soulination schrieb:Die meisten Voice promotes sind ja gerade durch Positive und gute Chatpräsenz gewählt worden, warum damit aufhören?

Wer hat gesagt, dass wir damit aufhören?

Soulination schrieb:Gerade durch diese monatliche VErgabe von temporären Voice rängen habe ich die befürchtung dass gute user die sich im Chat beteiligen einfach unter den Tisch fallen.

Das soll eine Belohnung darstellen die sich durch Turnieraktivität ergibt. Das läuft nebenbei. User die Voiced durch Chataktivität verdient haben werden den wahrscheinlich auch früher oder später bekommen. Das Leaderboard wird auf das Voice Auswahl Verfahren keinen Einfluss haben.

Capt. Chozo schrieb:Eine Art Ruhmeshalle im Forum sowie das Siegertreppchen im Banner würde ich meilenweit bevorzugen, aber wer fragt mich schon.

Wenn der Wunsch danach besteht können wir das gerne hier im Forum archivieren.
avatar
HylianBowman
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 21
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Goronia

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Capt.Chozo am 11/23/2017, 11:19

Es ist schon irgendwie witzig. Die Annahme, das sich nur User mit Voice Rang beschweren liegt wohl daran, dass ihr sie für Chatpräsenz und Diskussionsfreude mit dem Voice Rang belohnt habt.
Andererseits ist anzumerken, dass diese Diskussion hier hinfällig ist. Die Entscheidung ist bereits mit der Ernennung dieser Regel geschehen. Es zeigt sich deutlich, dass der Staff bereit ist ihr Vorgehen zu erläutern und zu rechtfertigen, aber nicht darüber nachzudenken ob Alternativen vielleicht sinnvoller wären.
Es ist gut, dass Änderungen und Neuerungen eingeführt werden, nur das kann das Forum, den Raum und den Chat verbessern, aber wen man sagt, man wolle Kritik und dergleichen, sollte man sich auch damit auseinandersetzen und Änderungsvorschläge, wenn sie von mehreren Menschen kommen, wie es hier der Fall ist, mal länger als zwei Minuten durch den Frontlappen rotieren zu lassen.
Ich bin ehrlich, mir ist es relativ egal was hier herauskommt, mir ist nur in letzter Zeit bei Forendiskussionen immer das folgende Muster aufgefallen:

User 1: Konstruktive Kritik + Änderungsvorschlag
User 2: Bestätigung von User 1 + Ergänzungen
Staff: Ja, danke, [Zitat] Aber es ist so und so punkt.

Das sehe ich nicht als Diskussion an, das ist ein Abspeisen für etwas Ruhe und Akzeptanz.

Ich hoffe einfach, das eine Regel gefunden wird die für alle akzeptierbar ist, weil mich diese Beiträge hier immer etwas mulmig werden lassen.
avatar
Capt.Chozo
Hyperrang
Hyperrang

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 23
Anmeldedatum : 01.06.17
Ort : Zebes

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Marshmallon am 11/23/2017, 11:57

Ich weiß nicht inwieweit du hier eine Ablehnung der Kritik annimmst? Es gab Fragen und Behauptungen und auf diese hat Hyl reagiert, indem er nochmal die Gedanken dahinter zusammengefasst hat, wo es für ihn den Anschein erweckte, es hätte Missverständnisse gegeben. Das hat doch nichts mit Ablehnung zu tun? Wir haben das Konzept eingeführt und erklärt wie es funktioniert, aber nicht groß erläutert, wieso wir das machen. Da ist es ganz natürlich und gut, dass Nachfragen kommen, und ebenso natürlich, dass wir die Gründe erläutern.

Genauso wenig wie man ein Konzept in wenigen Minuten auf die Beine stellt, wird man es gleich wieder komplett über den Haufen werfen, weil jemand eine Gegenmeinung dazu kund tut. Aber das ändert doch nichts daran, dass wir Feedback wollen. Bei allem Respekt für das Feedback, aber auch das habt ihr euch bestimmt nicht zwischen Fernseher und Abendessen ausgedacht. Und natürlich geht unsere Evaluation des Feedbacks genauso wenig flott. Auch das hat nichts mit Ablehnung zu tun?

Nur weil jetzt innerhalb weniger Stunden nicht sofort ein Korrigierungspost kam, gleich anzunehmen, wir wären nicht bereit darüber nachzudenken, "ob Alternativen vielleicht sinnvoller wären" - und danach zu handeln, ist vorschnell. Schließlich lassen wir uns die Vorschläge und Anmerkungen "länger als 2 Minuten durch den Frontlappen rotieren". Und ich wüsste nicht, was falsch daran sein sollte, das zu tun.

Wie Hubriz sagte,
Feedback ist durchaus sehr erwünscht.
Und wenn es uns überzeugt, werden wir unser Handeln natürlich ändern. Aber darüber denken wir länger als 2 Minuten nach.

_________________
-Marsh
avatar
Marshmallon
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 18.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Silver99 am 11/23/2017, 22:17

Kann versichern, dass wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir werden in Kürze nochmal eine Umfrage dazu durchführen, um ein übersichtlicheres Meinungsbild und ggf. auch alternative Vorschläge zu erhalten und abhängig davon das Leaderboard zu gestalten.

Habe die Sache mit der Ausweiterung auf die Top 3 erstmal entfernt, da das in der Tat relativ unsinnig ist bzw. nicht in Frage kommen sollte.
avatar
Silver99
Stainless Admin
Stainless Admin

Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 17
Anmeldedatum : 07.02.14
Ort : Rechts die Straße das 4. Haus links

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Toucannon Heat am 11/25/2017, 18:27

Hyl schrieb:Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich bis jetzt nur User darüber beschwert haben, die eh schon einen Voice Rang haben.

Das habe ich ja nie bestritten. Ich habe mich auch lediglich mit anderen Voices bzw. ehemaligen darüber unterhalten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auch andere so sehen.
Und ja, ich beschwere mich darüber, weil ich Voice bin und mich da wie gesagt etwas verarscht fühle. Es wundert mich tatsächlich eher weniger, dass Leute ohne Rang das Leaderboard als eine gute Möglichkeit ansehen.

Hyl schrieb:Wer hat gesagt, dass wir damit aufhören?
Hyl schrieb:Das soll eine Belohnung darstellen die sich durch Turnieraktivität ergibt. Das läuft nebenbei. User die Voiced durch Chataktivität verdient haben werden den wahrscheinlich auch früher oder später bekommen. Das Leaderboard wird auf das Voice Auswahl Verfahren keinen Einfluss haben.

Ich habe die Befürchtung auch etwas. Bundeskanzler wäre z.B ein positives Beispiel, wo es aus meiner Sicht auch abgesehen vom Leaderboard mehr als gerechtfertigt wäre. Wieso wartet man dann darauf?
Nehmen wir außerdem mal an, dass jeder Leaderboard-Voice auch übernommen wird wollt ihr dann 12 oder mehr Voices pro Jahr promoten?

Souli schrieb:Was ich aber eigentlich hervorheben will ist folgendes:
Es macht sicherlich Sinn einen temporären Voice Rang zu vergeben und diesen nicht gleich Fest zum Voice zu machen (---> jeden Monat einen neuen Voice??)

Zum 2. Abschnitt habe ich oben ja schon was gesagt. Allerdings sehe ich das mit den temporären Voices anders. Das ist imo keine wirkliche Belohnung. Da sollte man es dann doch ganz oder gar nicht machen und nicht den demote schon wieder in Aussicht stellen.


Silver schrieb:Kann versichern, dass wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir werden in Kürze nochmal eine Umfrage dazu durchführen, um ein übersichtlicheres Meinungsbild und ggf. auch alternative Vorschläge zu erhalten und abhängig davon das Leaderboard zu gestalten.

Da die Kritik ja vor allem von aktuellen oder früheren Voices kommt, wird es aufgrund der Anzahl anderer User wohl leider relativ deutlich ausfallen.

Silver schrieb:Habe die Sache mit der Ausweiterung auf die Top 3 erstmal entfernt, da das in der Tat relativ unsinnig ist bzw. nicht in Frage kommen sollte.

Danke
avatar
Toucannon Heat
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : hier und da

http://www.stalkdichselbst.fgt

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von qwily am 11/25/2017, 18:35

Warum nicht? Soweit ich mich erinnere, war ich derjenige, der das Leaderboard vorgeschlagen hat, und ich finde es ist auch eine gute Sache. Ich sehe es eher als Möglichkeit für die CP Spieler a la gslure zu beweisen, dass sie auch voicewürdig sind/wären, aber unter normalen Umständen wegen verschiedenster Aspekte nicht promoted werden würden. Das einzige Contra Argument bisher war "Voice-Inflation", und das sehe ich auch nicht wirklich so. Wenn man die Möglichkeit hat, sich durch ein paar Battles als Voice zu bewerben, warum nicht?

Ingesamt finde ich, dass es eine gute Idee des Staff ist, so das allgemeine CP-Niveau zu fördern. Erwähnungen im Roomintro haben es bekannterweise auch bei anderen Sachen wie dem Schreibwettbewerb z.B. nicht gebracht.

qwily
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Toucannon Heat am 11/25/2017, 18:45

Ich finde es ja an sich nicht schlimm, Leute mit CP Wissen zu promoten. Es muss halt nur auch einen Nutzen für den Raum haben, es nützt dir halt im Endeffekt wenig, wenn sie relativ ruhig sind. Wenn beides passt hast du vollkommen recht. Dann spricht wenig dagegen.

Das Leaderboard an sich halte ich z.B. auch für eine gute Idee, auch wenn ich das CP Niveau bis jetzt nicht habe ansteigen sehen, aber das kann sich ja noch entwickeln.

qwily schrieb:Das einzige Contra Argument bisher war "Voice-Inflation", und das sehe ich auch nicht wirklich so. Wenn man die Möglichkeit hat, sich durch ein paar Battles als Voice zu bewerben, warum nicht?

Geplant war es ja bis jetzt für jeden Monat. Also die Inflation fänd ich in dem Fall schon krass



avatar
Toucannon Heat
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : hier und da

http://www.stalkdichselbst.fgt

Nach oben Nach unten

Re: Das Leaderboard

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten