Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Leaderboard + Stellungnahme zur Umfrage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Leaderboard + Stellungnahme zur Umfrage

Beitrag von Silver99 am 11/30/2017, 21:12

Nun, da der Testmonat November vorbei ist, gab es ein paar kleine Änderungen, wie das Leaderboard in Zukunft geregelt wird (Regelung tritt mit dem Dezember bereits in Kraft). Genauere Ausführungen finden sich in der Stellungnahme zur Umfrage.

Das Leaderboard

Das Leaderboard ist eine Tabelle, in der das Absolvieren von Turnieren der einzelnen Spieler im Raum als Punkte verwertet und als Rangliste aufgeführt wird. Das ganze läuft über den Bot Scrappie, welcher von Orda-Y betrieben wird und besagtes Leaderboard schon seit längerer Zeit im OU-Raum betreibt und die Idee hatte, dasselbe in Deutsche einzuführen. Wie genau eure Punkte zustande kommen, findet sich im folgenden Spoiler.

Score-System:
Die allgemein Formel für die Berechnung eures Scores ist folgende: Score = D * F * 100
D = Punkte / Gespielte Turniere
D sind die durchschnittlichen Punkte, die ihr pro Turnier bekommt. Punkte sind erhältlich durch gewonnene Kämpfe in Turnieren (jeweils 1 Punkt). Außerdem erhält man für den 1. Platz 3, für den 2. Platz 2 und für die beiden Verlierer der Halbfinals jeweils 1 Punkt.

F = Gespielte Turniere² / (Gespielte Turniere² + 30)
F ist ein Faktor zwischen 0 und 1, der bezweckt, dass man etwas mehr als nur vereinzelte Turniere spielen muss, um seine Durchschnittspunkte pro Turnier besser verwerten zu können. Die Steigung des Faktors nimmt dabei später immer weiter ab, damit das "Grinden" von Turnieren nicht die Oberhand gewinnt.
Hier eine Visualisierung der Funktion: https://i.imgur.com/dOzyx7w.png
EDIT: Der Faktor muss noch aktualisiert werden, da wir auf 2 Monate erhöht haben und somit der Faktor nicht mehr angemessen ist.

Wenn man das Ganze einsetzt und vereinfach berechnet sich euer Score folgendermaßen: Score = 100 * (p * t²)/(t³ + 30t)
p = Punkte; t = Gespielte Turniere

In das Leaderboard fließen allerdings nicht alle Turniere ein. In einem für das Leaderboard gewertete Turnier müssen einerseits mindestens 8 Spieler sein, andererseits muss das gespielte Tier eines der folgenden sein: Ubers, OU, UU, RU, NU, PU, LC, Gen6 OU, Gen5 OU, Gen4 OU, Smogon Doubles, VGC, Battlespot Singles.

Das Leaderboard wird alle 2 Monate zurückgesetzt. Am Ende eines dieser Zyklen erhält der Erstplatzierte für 1 Monat temporär Roomvoice. Sollte derjenige in diesem Monat Voice-Kriterien insofern erfüllen, dass er auch so für einen Roomvoice-Promote in Betracht gezogen würde, wird aus dem temporären Roomvoice ein normaler Roomvoice. Die 2 Monate, in denen das Leaderboard davor lief, sind dabei nicht irrelevant, diese Zeit kann sowohl positiv als auch negativ in die Beurteilung mit einfließen.
Wenn der Erstplatzierte bereits ein Roomauth-Mitglied, wird jeweils der Nächstplatzierte innerhalb der Top 3 dafür in Betracht gezogen.

Bei Fragen und Kritik einfach hier drunter schreiben, oder einen Staff kontaktieren.


Falls sich jemand noch das Leaderboard von November anschauen möchte: Klick!
__________________________________________________________________________________


Stellungnahme zur Umfrage

Vorweg erstmal danke für eure Anteilnahme und eure Antworten bei der Umfrage (insgesamt kamen 23 Votes zusammen).

Q1
Bei der ersten Frage war eine Mehrheit von ~65% mit der ursprünglichen Regelung des Leaderboards zufrieden. Die restlichen ~35% stellten vor allem die Preis-Regelung bzw. insbesondere den Voice als Preis in Frage (siehe Beiträge im alten Thread: Klick!). Hauptargument war es, dass der Voice an repräsentativem Wert verlieren würde und der Aufwand, der zu dem Rang führt nicht mit dem Leaderboard-System in Relation zu setzen sei.
In Bezug darauf möchte ich betonen, dass der Voice-Preis zunächst von temporärer Natur ist, und wirklich nur übernommen wird, wenn die restlichen Kriterien eines Voice-Promotes gegeben sind. In Rücksichtnahme auf den Aufwand, der mit dem Erlang des Ranges verbunden steht und um die Menge an temporären Voices einzuschränken sahen wir es daher als sinnvoll an, die Länge eines Leaderboard-Zyklus' auf 2 Monate zu erweitern. Abgesehen von der 1-monatigen Probezeit, die der Preisträger zu überstehen hat, wird durch die Länge von 2 Monaten auch eine länger anhaltende Aktivität in dieser Zeit angefordert, welche nicht zwingend in eine aktive Chatpräsenz mündet, aber durchaus dazu motivieren kann. Wie bereits erwähnt fließt auch diese Turnierzeit in die Evaluation mit ein.

Die Mindestspieleranzahl für eine bewertete Tour auf 8 zu senken, in Hinsicht auf weniger populäre Tiers und da 8 einen sauberen Turnierbaum ergibt ist ein guter Vorschlag, den wir daher übernommen haben.

Q2 & 3
Die anderen beiden Fragen drehten sich um die Häufigkeit und Vielfältigkeit der Turniere im Raum. Zwar waren immerhin noch ~60% mit der Häufigkeit zufrieden, bei der Vielfältigkeit jedoch sprach sich eine Mehrheit von ca. ~57% gegen ausreichende Abwechslung aus, "immer nur OU" ist der Klassiker. Einerseits muss man verstehen, dass OU nun mal das mit Abstand am meisten populäre Tier ist, andererseits ist da schon was dran, wenn man die Frequenz & Abwechslung an Turnieren in letzter Zeit kritisiert. Daher werden wir in näherer Zukunft pro Tag eine Zeitspanne einrichten (wohl abends), in der garantiert auch weniger populäre Formate ihre Chance haben werden. Diese Formate werden in einer bestimmten Reihenfolge drankommen, die für jeden sichtbar sein wird, sodass man sich danach richten kann. Das sollte gleichzeitig auch die Häufigkeit der Turniere erhöhen, da zusätzlich zu den eher erwünschten Turnieren nun eine weitere Konstante hinzu kommen wird.

Sonstige Kommentare bei Q4 drehten sich hauptsächlich um die mangelnde Tiervierfältigkeit oder um Q1, welche daher bereits mit o.g. geklärt wären.
avatar
Silver99
Stainless Admin
Stainless Admin

Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 17
Anmeldedatum : 07.02.14
Ort : Rechts die Straße das 4. Haus links

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten