Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Deutscher Schreibwettbewerb

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Yaru am 6/20/2015, 17:39

Hallo, guten Tag, ich grüße Sie, meine werten Damen und Herren und anderes!

Aus reiner Langeweile, und weil ich sowas schon länger mal vorhatte, hab ich mir so überlegt "joa fängste mal mit nem Schreibwettbewerb hier an und so, ist bestimmt ganz fancy". Also, ich würde gerne anfangen, hier eine Art Schreibwettbewerb zu hosten. Es geht dabei darum, zu einem vorgegebenen Thema in einer gewissen Zeit einen sogenannten One-Shot, also eine Art kurze Geschichte, zu verfassen, die nicht mehr als 5000 Wörter enthalten darf. Ich würde dabei so Jury spielen und suche dafür dann auch noch ein paar Leute die vielleicht etwas Erfahrung mit sowas haben. Bewertet wird nach den Kriterien Schreibstil, Grammatische Korrektheit, Rechtschreibfehler und Handlung (jeweils 10 Punkte). Die Themen würden in jeder Runde für alle die selben sein und hier im Forum bekannt gegeben werden. Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt hier einfach eine Antwort (schreibt auch ob ihr Teilnehmer oder Jury sein wollt (thx senssel<3)).

Ich hoffe, dass sich wenigstens ein paar hier für interessieren und wünsche (falls es was wird) allen viel Spaß!

~Cori

_________________
"It's times like these, when lines are drawn, which side of the fence are you standing on?"

Yaru
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 262
Alter : 18
Anmeldedatum : 21.03.14
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Gast am 6/20/2015, 17:44

Hast du dabei sowas wie eine komplette Saison mit verschiedenen Wettbewerben und Punktesystem vor? Fände ich zb nämlich echt gut.
Und da du ja weißt, dass ich Erfahrung in dem Bereich habe, würde ich dir doch gerne helfen wenn ich darf^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von NinPato am 6/20/2015, 21:04

Das find ich richtig toll, freu mich schon Very Happy
Teilnehmer

NinPato
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 19
Anmeldedatum : 30.11.13
Ort : Lörrach (das kennt sowiso kein Schwein :( )

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Cavendish am 6/20/2015, 21:14

Ich hätte auch Interesse, aber über einen längeren Zeitraum könnte ich es bei mir das nicht vorstellen. Wäre es auch möglich einmalig teilzunehmen, damit man mal gucken kann, wie man so da steht und dann mal weiter sieht? :s

Cavendish
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 104
Alter : 19
Anmeldedatum : 17.03.14
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Erz am 6/20/2015, 22:47

find die idee tbh ziemlich geil, da ich selbst auch ziemlich viel lese auch mal probiert hab was zu schreiben, jedoch zu faul war es weiterzuführen. aber abends im ts ein wenig chillen und dazu bisschen was schreiben stell ich mir ganz geil vor haha

Erz
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 16.09.14
Ort : 8.3

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von EvilUnknown am 6/20/2015, 23:21

Würd' mich vorerst anmelden, natürlich als Schreiber, auch wenn ich kein wirklicher Hobbyschreiber bin, will ich mich doch gern mal daran versuchen.

EvilUnknown
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 17
Anmeldedatum : 14.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Yaru am 6/21/2015, 11:57

Also, da sich jetzt schon ein paar beworben haben, denke ich, dass es Sinn macht, ein System in das ganze zu bringen. Es würde wie folgt ablaufen: Der komplette Wettbewerb wird sich über mehrere "Spieltage" verteilen, deren Anzahl noch nicht fest ist. An jedem Spieltag werden sich die Juroren ein neues Thema überlegen. Dieses Thema kann etwas mit Pokémon zu tun haben, muss es aber nicht. Sagen wir, das Thema wird immer so gegen 15 Uhr bekanntgegeben und die Ergebnisse müssen bis 20 Uhr per PN eingereicht werden (reicht das als Zeit oder wollt ihr mehr?). Wir posten dann hier im Thread eure Geschichten zusammen mit den Bewertungen, einfach damit man nicht absichtlich Ideen klauen kann oder so.

Um noch mal kurz auf das Bewertungssystem zurückzukommen: Es wird in den Kategorien Schreibstil, Handlung, Rechtschreibung und Grammatik bewertet. Zum Schreibstil zählen neben Dingen wie Benutzen von glatten Formulierungen auch Dinge wie bewusstes Einsetzen von gewissen rhetorischen Mitteln oder Erzählzeiten. Ich denke, wie die Handlung bewertet wird, ist klar: Solche Dinge wie eine fließende Handlung, Kreativität, Logik und Charakter-Development sind zu bewerten. Rechtschreibung dürfte klar sein, zu der Grammatik zählen Zeichenfehler, Wortfehler, Ausdrucksfehler, Tempusfehler sowie Konjugations- und Deklinationsfehler.

_________________
"It's times like these, when lines are drawn, which side of the fence are you standing on?"

Yaru
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 262
Alter : 18
Anmeldedatum : 21.03.14
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Gast am 6/21/2015, 12:00

Ich würde mehr Zeit geben, wenigstens eine Woche und so, weil nicht jeder immer Zeit hat direkt zu schreiben und viele dann auch mehr Zeit zum überlegen etc brauchen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Moskito am 6/21/2015, 13:51

obwohl Rechtschreibschwäche würde ich teil nehmen aber dafür müsste cori erst mal wieder mit mir reden

ich darf die texte ja von 3ten korrigieren lassen denk ich

Moskito
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 30
Anmeldedatum : 17.03.14
Ort : Irgendwo in südeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von uglycheater am 6/21/2015, 14:14

na dann will ich mich auch mal bereiterklären
aber da innerhalb eines tages das veranstelten zu wollen is keine gute idee, das is schwer schaffbar selbst wenn man immer aktiv WÄRE, was bei mir auf jeden fall nicht der realität entspricht

uglycheater
Innere Schönheit
Innere Schönheit

Anzahl der Beiträge : 67
Alter : 17
Anmeldedatum : 01.12.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Erz am 6/21/2015, 18:43

ich glaube ich muss mich doch leider austragen, hab atm einfach nicht die zeit viel zu überlegen bzw. paar geschichten zu schreiben. wenn ich pkmn spiele bin ich ja meistens iwas CP am machen, deswegen glaube ich würde mich das extrem vom schreiben ablenken. werde mir aber definitiv paar der resultate ansehen :]

Erz
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 16.09.14
Ort : 8.3

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Sombolo am 6/21/2015, 18:47

Bis jetzt ja ganz schön viel Feedback hier muss ich sagen. :]

Leider bin kann ich bei dem Wettbewerb nich mitmachen weil ich bei sollchen Sachen eine kreativität einer Nuss habe. :[
Aufjedenfall wünsch ich den Teilnehmern viel Spaß und ich hoffe das schöne Texte entstehen. ^-^

Sombolo
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 16
Anmeldedatum : 26.12.14
Ort : Österreich/Saalbach

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Highfly am 6/21/2015, 19:30

Klingt ja erstmal ganz interessant... Wäre auch dabei, wenn ich Zeit finde und das Thema mich nicht zu stark abschreckt. Aber inaktiv bleib ich trotzdem :s

Highfly
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 17
Anmeldedatum : 30.11.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von KKP am 6/21/2015, 19:55

Genau wie Highfly wäre ich dabei aber wie ihn kann ich leider nicht garantieren jedes mal, daß ich immer was schreiben werde ^^
Da ich immer noch viele Fehler mache, werde ich genauso stark wie die andere bestraft oder werdet ihr etwa großzügig sein was Grammatik/Satzbau/usw angeht?
Danke im Voraus Smile

KKP
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 22.11.14

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von captivity am 6/21/2015, 19:57

Würde teilnehmen aber kann nicht garantieren dass ich immer was einreichen kann <_<

captivity
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 16
Anmeldedatum : 17.01.15
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Yaru am 6/21/2015, 20:23

Teilnehmer:
NinPato
Cavendish
(Erzkrieger)
EvilUnknown
Moskito
uglycheater
sombolo
Highfly
KKP (bekommt Erlass auf Grammatik)
CaPTiViTY

Juroren:
Amethystkatze
Lord ZLP
Cori

Bitte sendet am Ende einer Phase eure Ergebnisse per Pastebin an alle Juroren. Wir werden eure Ergebnisse bewerten und sie dann mitsamt der Punktzahl+Begründung hier posten.
Die Dauer der Phasen ist nicht festgesetzt und variiert höchstwahrscheinlich mit der Schwierigkeit des jeweiligen Themas.

Phase 1
Das Thema der ersten Phase ist "Dein Lieblingspokémon"! Schreibe eine Kurzgeschichte von nicht mehr als 2000 Wörtern, in welcher dein Lieblingspokémon die Hauptrolle beziehungsweise eine wichtige Rolle spielt! Die Zeit geht bis Dienstag, den 23.06 um 20:00. Viel Spaß, und viel Erfolg!

~Cori

_________________
"It's times like these, when lines are drawn, which side of the fence are you standing on?"

Yaru
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 262
Alter : 18
Anmeldedatum : 21.03.14
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von KKP am 6/21/2015, 20:33

Hey Cori, danke für dein Verständnis. Ich werde mal versuchen alles so gut wie möglich zu schreiben Smile

KKP
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 22.11.14

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Cavendish am 6/23/2015, 17:11

Ich werde es bis zur First nicht schaffen einen Text abzugeben, da ich zu spät wieder hier ins Forum gesehen habe. Vor dem Wochenende werde ich nur bedingt dazukommen etwas zu schreiben. Ich bitte darum, dieses zu entschuldigen.
Deshalb werde ich diese Phase leider nichts abgegeben können. Ich bitte darum dies zu entschuldigen.

Cavendish
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 104
Alter : 19
Anmeldedatum : 17.03.14
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von NinPato am 6/23/2015, 21:39

Muss mich anschliessen, weil ich mit den vorbereitungen meiner Geburtstagsfeier beschäftigt war

NinPato
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 19
Anmeldedatum : 30.11.13
Ort : Lörrach (das kennt sowiso kein Schwein :( )

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Moskito am 6/24/2015, 07:44

wann gib es Ergebnisse?

Moskito
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 30
Anmeldedatum : 17.03.14
Ort : Irgendwo in südeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Yaru am 6/24/2015, 10:12

Die Ergebnisse kommen heute Abend um 20 Uhr. Wir werden unsere Bewertungen sowie die Beiträge jeweils einzeln in einer Pastebin verlinken und dann sagen, wie viele Gesamtpunkte man erreicht hat. Wir werden dann auch die nächste Phase einleiten, deren Thema noch unbestimmt ist. Auf Wunsch einiger Teilnehmer und aufgrund dessen, dass viele von euch zur Zeit beschäftigt sind, werden wir außerdem die Länge der Phase auf eine bis jetzt unbestimmte Zeit verlängern. Wer dann den Beitrag noch am selben Tag abgibt, allerdings zu spät, bekommt einen Punktabzug von 5 Punkten aufwärts. Beiträge, die erst am nächsten Tag abgegeben werden, werden nicht bewertet.

_________________
"It's times like these, when lines are drawn, which side of the fence are you standing on?"

Yaru
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 262
Alter : 18
Anmeldedatum : 21.03.14
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Peridexion am 6/24/2015, 23:14

Dieser beitrag dient nur dazu, dass ich sehe wenn hier was geschrieben wird net weiter beachten. Danke!

Peridexion
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 19
Anmeldedatum : 16.01.15
Ort : In nem kleinen Kaff nahe Stuttgart

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Yaru am 6/24/2015, 23:54

So, entschuldigt bitte vielmals noch mal für die dezente Verspätung, nun ja, hier sind jedenfalls die Ergebnisse:

Susas Bewertungen: http://pastebin.com/ucSDEwgd (ergänze bei King und Mos jeweils 5 Punkte in den nicht genannten Kategorien.)

Lord ZLPs Bewertungen: http://pastebin.com/2Uj6tvA1 (s.O.)

Coris Bewertungen: http://pastebin.com/re7bReHB (s. O.)

Die Endsummen
EvilUnknown: 64
Moskito: 83,5
uglycheater: 92,5
King: 48
Captivity: 86,5

Alle, die nicht abgegeben haben, werden mit 0 Punkten bewertet.

Phase 2

Schreibe eine Kurzgeschichte von nicht mehr als 2000 Wörtern, in der du freestyle (alles darf frei gewählt werden) eine Song-Fic schreibst! Schreibe also eine Kurzgeschichte, die sich auf den Text eines Liedes bezieht, und bringe dabei an passenden Stellen den Liedtext ein. Dieser zählt nicht zu dem Text selbst und wird nicht gezählt. Viel Glück, und viel Spaß!

_________________
"It's times like these, when lines are drawn, which side of the fence are you standing on?"

Yaru
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 262
Alter : 18
Anmeldedatum : 21.03.14
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Yaru am 6/25/2015, 09:18

Zeit ist bis zum 02.07 um 24 Uhr.

_________________
"It's times like these, when lines are drawn, which side of the fence are you standing on?"

Yaru
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 262
Alter : 18
Anmeldedatum : 21.03.14
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von EvilUnknown am 6/25/2015, 14:01

Wenn ihr schon sowas bewertet, dann könnt ihr den grammatikalischen Teil auch direkt weglassen. Wie würdet ihr sonst wissen, was die Benachteiligten richtig und was falsch geschrieben hätten? Bin erstmal raus hier(Hat nichts mit der Bewertung zu tun, wusste schon, dass ich nicht der geborenen Geschichtenschreiber bin!).
Wo ich schon was schreibe: Wäre es möglich, die Gewinnertexte zu lesen?


Zuletzt von EvilUnknown am 6/25/2015, 15:56 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

EvilUnknown
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 17
Anmeldedatum : 14.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Deutscher Schreibwettbewerb

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 08:53


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten