Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.

Viel Spaß mit dem Forum! ~<3

Forum powered by @Quotenasiate.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.

Viel Spaß mit dem Forum! ~<3

Forum powered by @Quotenasiate.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events

+7
Deoqtx
AggressiveStall
touc
Haxerin
klo
Cori
Manabo
11 verfasser

Nach unten

Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events Empty Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events

Beitrag von Manabo 6/26/2018, 22:15

Hallo Chat & Forumsnutzer,

In diesem Thread könnt ihr Verbesserungsvorschläge für den Raum und/oder Ideen für mögliche "Community-Events" hinterlassen.

Habt ihr DIE Idee um den Raum wieder attraktiver zu machen? Oder einfach nur Ideen die den Chat oder sogar das Forum dauerhaft beleben könnten? Dann schreibt sie doch hier drunter!

Ihr hättet gerne regelmäßige Events? Habt auch Ideen dafür? Gerne her damit!

Vorschläge für Events wären z.b. ein neuer Writing-Wettbewerb, eine Art Zeichen-Wettbewerb, ein "Spieleabend" in der wir Spiele wie skribbl o.ä. spielen usw. !

Ich bitte euch, nur ernstgemeinte Vorschläge und Ideen abzugeben, denn nur so kann wirklich etwas ge- und verändert werden!
Desweiteren ist dieser Thread auch nicht dazu gedacht, Moddiskussionen zu starten und Promotions/Demotes vorzuschlagen oder ähnliches. Für Lob/Kritik an den Staff nutzt bitte den Feedback-Thread.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge, Ideen, Anregungen!

Mfg. Zangoose Y / Mana

Manabo
Hyperrang
Hyperrang

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events Empty Re: Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events

Beitrag von touc 6/27/2018, 00:47

Wir haben ja so schon öfter mal etwas darüber geredet, aber würde dir denn spontan etwas einfallen, was du verbessern würdest?
Das Tippspiel zur WM war ja schon mal eine gute Idee für Aktivitäten
touc
touc
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 213

http://www.stalkdichselbst.fgt

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events Empty Re: Verbesserungsvorschläge für den Raum & Ideen für Community-Events

Beitrag von Manabo 6/27/2018, 14:20

So auf die schnelle fallen mir auch nur die oben genannten Beispiele ein für Events, für den Raum müsste ich mir dann nochmal in Ruhe Gedanken machen.

Ich kann aber schonmal sagen, dass ich für die anstehende Bundesliga-Saison ein weiteres Tippspiel plane. Falls dafür jemanden Rewards für nen "Tippspiel-Sieg" einfallen, darf diese gerne nennen!

Eventuell kommen dazu dann noch Tippspiele für CL/EL,aber da würde ich vorher eher noch eine Umfrage starten.

Manabo
Hyperrang
Hyperrang

Nach oben Nach unten

Beitrag von touc 6/27/2018, 15:43

Mmmh ja, ein Bundesliga-Tippspiel hört sich gut an. Ich denke zwar, dass es am Ende weniger Teilnehmer werden als bei der WM, aber wir werden schon einige Leute zusammen bekommen.
Ein CL Tippspiel würde ich wohl erstmal nicht starten.
touc
touc
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cori 6/27/2018, 23:53

Erstmal vielen Dank an dich Mana für das Eröffnen dieses Threads! Ich möchte an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass ich was Mithilfe bei Organisation und Durchführung von Projekten angeht sehr gerne als Ansprechpartnerin da stehe. Auch ich habe bereits einige Ideen für Projekte, die in der Vergangenheit jedoch nicht sonderlich erfolgreich waren, weswegen es sich anbieten würde, auch mit Interessenten außerhalb des Staffs über die Organisation solcher Projekte zu diskutieren. Darunter fallen zum Beispiel die speziellen Wettbewerbe, die ich organisiert hatte, welche sich aber wenig Aktivität erfreuten (Schreibwettbewerb, Kreativwettbewerbe...). Auch die Liga, ein Projekt ,welches mir eigentlich extrem am Herzen liegt, sollte schon mehrmals wiederbelebt werden, wofür mir bereits einige Ideen im Kopf umher schwirren. Das wichtige ist es einfach, ins Gespräch zu kommen. Ich denke ich kann für den gesamten Staff sprechen, wenn ich sage, dass ich mir schon seit langer Zeit wünsche, die Aktivität und Ideen der User sowie die Kommunikation anzukurbeln, da dies u.a. die Basis für interessante und vor allem erfolgreiche Projekte, die vielleicht mehr als 2 Teilnehmer haben, ist.
Also! Hört auf Mana und teilt uns bitte unbedingt eure Ideen, Vorschläge, Wünsche etc. mit! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam daran arbeiten könnten, etwas Schwung in den Raum zu bringen!
Cori
Cori
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 341

Nach oben Nach unten

Beitrag von klo 6/28/2018, 17:20

ne liga fänd ich auch cool!

klo
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag von Haxerin 6/30/2018, 23:54

wir brauchen mehr vom saas, aber dafür weniger vom soos!
Haxerin
Haxerin
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Beitrag von AggressiveStall 7/1/2018, 00:11

So, da ich nun doch schon einiges an Zeit in diesem forum verbracht habe werde ich mich nun auch mal dahingehend äussern, was denn gemacht werden könnte um die chat Aktivität zu erhöhen bzw generell das feeling im Raum zu verbessern.

Ich werde versuchen vorerst die oben genannten Punkte nach Relevanz für mich (absollt subjektiv) abzuarbeiten und dann auf eigene Ideen zu sprechen kommen.
Da ich kein grosser fussball fan bin und mir abseits der wm/em auch nichts anschaue haben Bundesliga/cl tippspiele für mich keine Bedeutung doch ich bin mir sicher, dass es einige begeisterte gibt die daran interessiert wären, auch wenn das Interesse wie oben schon angesprochen wurde wahrscheinlich nicht mit der Resonanz des wm tippspiels mithalten kann.
Spiele Abende oder öfter mal beispielsweise scribbl.io runden wären mit Sicherheit ebenfalls hilfreich um den chat etwas zu beleben, dies sollte aber nicht nur vom staff ausgehen.
Mehr events zu machen finde ich wiederum sehr interessant, dabei würde ich für die "Event themen" vllt auf polls zurückgreifen und eventuell kleine Preise für die Gewinner herrichten um das Interesse zu erhöhen, sei es ein join Spruch von scrappie (falls der je wieder auftauchen sollte) oÄ da ist der staff gefragt, habe leider keine Ahnung was sich da so machen lässt.

Da ich schon öfters im Chat mitbekommen habe, dass sich vereinzelt User zu anderen spielen verabreden könnte ich mir auch Ligen zu spielen abseits von pokemon vorstellen. Inwieweit das umsetzbar ist ist allerdings fraglich.
Danke falls du dich bis hierhin durch diesen Text druchgequält hast. Cheers!
AggressiveStall
AggressiveStall
Starter
Starter

Nach oben Nach unten

Beitrag von touc 7/1/2018, 00:28

AggressiveStall schrieb:Mehr events zu machen finde ich wiederum sehr interessant, dabei würde ich für die "Event themen" vllt auf polls zurückgreifen und eventuell kleine Preise für die Gewinner herrichten um das Interesse zu erhöhen, sei es ein join Spruch von scrappie (falls der je wieder auftauchen sollte) oÄ da ist der staff gefragt, habe leider keine Ahnung was sich da so machen lässt.
Kann man mit Sicherheit machen, hättest du persönlich denn Ideen für solche Events? Man könnte ja schon mal einige davon sammeln. Preise sind da immer schwierig zu finden, da müsste man dann mal gucken.

Allgemein würde ich gerne nochmal fragen, ob man soweit zufrieden mit dem Turnierplan + dem Leaderboard ist oder ob da jemand noch Verbesserungsvorschläge hat.

Und wenn ihr hier lest oder kommentiert, schaut gerne mal hier https://ps-deutsche.forumieren.com/f21-feedback-raum-deutsche-staff vorbei und lasst eine Bewertung da. Auch das würde uns helfen.
touc
touc
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Nach oben Nach unten

Beitrag von AggressiveStall 7/1/2018, 00:50

Ich persönlich wäre interessiert an einem Schreibwettbewerb. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein zeichen Wettbewerb gut ankommen würde.
Soetwas wie eine "Karaoke Runde" stell ich mir auch ganz witzig vor, würde aber eher in die Kategorie Spiele Abend Kategorie einordnen. Mit dem leaderboard bin ich momentan eigentlich zufrieden, wüsste jetzt auch nicht was es daran auszusetzen gibt.
AggressiveStall
AggressiveStall
Starter
Starter

Nach oben Nach unten

Beitrag von touc 7/1/2018, 01:10

Ob es den Usern zu viele Tours sind oder ob es zu wenige. Ist die Tierauswahl passend oder sollte man daran nochmal schrauben? Sowas meinte ich vorrangig.

Einen Schreibwettbewerb könnte man bestimmt machen, ich könnte mir vorstellen, dass Hubi evtl auch Lust darauf hat bzw. einige Ideen dazu hätte. Zeichnen ginge mit Sicherheit auch, Karaoke stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor.
Spieleabende gehen mit Sicherheit auch, ich denke aber, dass die wie bisher eher spontan stattfinden.
touc
touc
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cori 7/1/2018, 14:17

Haxerin schrieb:wir brauchen mehr vom saas, aber dafür weniger vom soos!

Dem stimme ich grundsätzlich zu, jedoch sollten wir durchaus auch auf sees und siis achten.

AggressiveStall schrieb:Spiele Abende oder öfter mal beispielsweise scribbl.io runden wären mit Sicherheit ebenfalls hilfreich um den chat etwas zu beleben, dies sollte aber nicht nur vom staff ausgehen.

Generell ist dies bei den Projekten eine gute Einstellung, jedoch benötigt es dafür natürlich auch dementsprechende Aktivität der User. Sobald wir anfangen, einige Projekte aufzustellen und generell Projekte häufiger und besser zu umwerben, dürfte das prinzipiell laufen. Wir können ja einige "Vorschläge" in die Runde werfen und dann sehen wir, wer sich daran beteiligen möchte.

AggressiveStall schrieb:Mehr events zu machen finde ich wiederum sehr interessant, dabei würde ich für die "Event themen" vllt auf polls zurückgreifen und eventuell kleine Preise für die Gewinner herrichten um das Interesse zu erhöhen, sei es ein join Spruch von scrappie (falls der je wieder auftauchen sollte) oÄ da ist der staff gefragt, habe leider keine Ahnung was sich da so machen lässt.

Mehr Events - ja. Jedoch will hierbei beachtet sein, dass man besonders in einer Community wie der unseren nicht jedes Event durchsetzen kann. Das Problem an Polls ist in meinen Augen, dass sie nicht sehr "wahrheitsgetreu" sind, damit lassen sich aber immerhin Tendenzen bezüglich des Interesses feststellen. Wer in einer Poll für ein Projekt stimmt und wer dann am Ende wirklich bis zum Schluss am Projekt teilnimmt ist selbstverständlich eine ganz andere Sache. Hier müsste man sich zudem die Frage beantworten, wie man solche Polls überhaupt zustande kommen lassen wöllte. Beispielsweise könnte man festlegen, dass eine Mindestanzahl an Projekten vorgeschlagen werden soll oder eine Mindestanzahl an verschiedenen Leuten jeweils Projekte vorschlagen; diesbezüglich müsste man sich Gedanken machen.
Die Festlegung von "Preisen" ist immer so ne Sache, vor allem, wenn man sie attraktiv gestalten will. Das könnte man jedoch auch noch dann besprechen, wenn es mal zu solchen Projekten kommt.

Ich möchte ganz kurz - erneut - die Aufmerksamkeit auf diesen Thread hier lenken: https://ps-deutsche.forumieren.com/t1002-wichtige-anderungen-zu-den-projekten
Aktuell hat die Vorstellung, die ich in diesem Thread "angekündigt" habe, noch keine wirkliche Form angenommen, jedoch setze ich mich dafür ein, dass sowas zustande kommt, selbst wenn ich alleine daran arbeiten muss.

touc schrieb:Einen Schreibwettbewerb könnte man bestimmt machen, ich könnte mir vorstellen, dass Hubi evtl auch Lust darauf hat bzw. einige Ideen dazu hätte. Zeichnen ginge mit Sicherheit auch, Karaoke stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor.
Spieleabende gehen mit Sicherheit auch, ich denke aber, dass die wie bisher eher spontan stattfinden.

Mit Hubi würde ich mich generell gerne noch mal auseinandersetzen, und zum Thema Schreibwettbewerb denke ich, dass wir da eventuell ganz gut kooperieren könnten, sollte das Interesse wirklich bestehen (was es bei den letzten paar Malen, wo ich so einen Wettbewerb organisierte, nicht wirklich tat). Auch ein Zeichenwettbewerb lief im Rahmen der Kreativwettbewerbe bereits, jedoch wurde auch dieses Projekt wegen mangelnden Interesses abgesagt (zudem ich mich alleine darum gekümmert habe, was wahrscheinlich dazu beigetragen hat). Grundsätzlich stehe ich solchen Projekten nicht im Weg, aber ich betrachte sie durchaus mit einer gewissen Skepsis. Und was die Karaoke angeht, stimme ich touc zu, da kann ich auch nicht sonderlich viel zu sagen.
Spontane Spielabende sind natürlich auch nicht schlecht, wenn man das ganze zu einem "Projekt" machen wollen würde, müsste man sie natürlich regelmäßig und vor allem "nach Plan" stattfinden lassen. Die Frage, die ich mir da stelle, wäre, ob das ganze dann nicht vielleicht ein bisschen zum "Zwang" werden könnte, aber allgemein sind wir offen für alle Vorschläge (außerdem ist das ja auch nur meine Meinung).

Zum Schluss möchte ich noch ein kleines Wort zur Liga loswerden: Aktuell bin ich ja in unserem total veraltetem "Liga-Komitee" prinzipiell alleine. Wenn es Leute gibt, die wirklich Interesse daran haben, würde ich gerne einen Spezialbereich im Forum anlegen, da die aktuelle Liga-Diskussion nur für den Staff zugänglich ist. Alternativ könnte man dies natürlich auch über Discord regeln, allerdings bin ich bei Discord überfragt. Jedenfalls könnte man diese Leute dann einer Gruppe hinzufügen, die Zugriff auf diesen speziellen Bereich erhält. Fakt ist, dass ich aktuell bereits innerlich daran arbeite die Liga zu erneuern. Wenn sich also Interessenten anbieten, kontaktiert mich  am besten eben oder schreibt hier einen Post.

Jetzt erstmal nen Tee trinken...
Cori
Cori
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 341

Nach oben Nach unten

Beitrag von Manabo 7/1/2018, 15:15

Für Spieleabende müssten sich halt mind. 2-3 Leute finden, die diese dann regelmäßig (z.b. Sonntag Abend) hosten. Denke aber das es daran nicht scheitern sollte. Müssen aber auch Leute sein, auf die man sich verlassen kann was jetzt nicht heißen soll, dass alle 2-3 jeden Sonntag da sein müssen, da kann man sich ja dann Absprechen wer wann hostet etc.

Aber aufjedenfall danke Agg für deinen Beitrag, damit lässt sich definitiv arbeiten! Smile

Kurz noch zum Thema Leaderboard etc.: Finds auch gut so wie es jetzt ist, jedoch würde ich mir persönlich wünschen das nicht nur touc, hubi und gelegentlich wertzu sich um den Reibungslosen ablauf kümmern. Was man überdenken könnte wären bei Old Gen tours evtl Gen1+2 wegzulassen, find das sind nicht wirklich Tourgens außer man will randbats machen, aber die Entscheidung obliegt da euch!

Manabo
Hyperrang
Hyperrang

Nach oben Nach unten

Beitrag von AggressiveStall 7/1/2018, 21:04

Was das Ligen thema angeht würde ich tatsächlich gerne mitwirken. Hätte zumindest die Zeit und Motivation da einiges an Herzblut reinzustecken.
AggressiveStall
AggressiveStall
Starter
Starter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Deoqtx 7/7/2018, 19:02

Moin @ all hier Smile

Gäbe es hier ausreichend Interessenten die Lust auf eine kleine Draftliga hätten, was ja unter anderem auch ein kleines Event darstellen würde.
Bei genügend Teilnehmern hätte ich auch kein Problem damit die Preise zu stellen. Smile

Deoqtx
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Beitrag von Matter 7/31/2018, 12:18

abk und tiffy bannen
Matter
Matter
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Beitrag von Emre Mor 9 7/31/2018, 12:32

Matter schrieb:abk und tiffy bannen

und jetzt nochmal ernsthafte vorschläge
Emre Mor 9
Emre Mor 9
Rasender Reporter
Rasender Reporter

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag von Emre Mor 9 8/12/2018, 19:26

Das Musik Battle:

Hallo Leute ich hatte mal wieder eine Idee um das Forum etwas zu beleben. Der Sinn dieses Spiels ist es sich unter anderem auch mit neuer Musik anzufreunden. Da es viele verschiedene Musikgenres gibt, kommt man wahrscheinlich nicht oft jedes einzelne zu hören. Jedoch kam mir da der Gedanke, dass es in jedem Genre fast zu jedem Thema Lieder gibt. Dazu ist der Raum auch echt weit verteilt, was den Musikgeschmack betrifft. Um somit die Interaktionen mit dem Raum und mit dem Forum zu verbessern kam mir dieses Spiel in den Sinn, als ich mal wieder im Radio ein Lied gehört hat.

Das Grundprinzip:

Am Anfang der Woche sucht sich der Gewinner der vorherigen Woche ein Thema aus. Damit jeder versteht wie das Spiel funktioniert, mache ich den Anfang in der ersten Woche um jegliche Fragen zu dem Spiel zu beantworten. Jede Woche wird es ein Thema geben. Zu diesem Thema, muss man dann ein Lied finden. Dabei spielt es keine Rolle welche Sprache gesprochen wird und welches Genre verwendet wird. Alle Lieder sind erlaubt, sofern sie dem Thema entsprechen. Zudem, darf der Gewinner der letzten Woche sich ein Thema aussuchen, als kleinen Anreiz dazu, wirklich mal gewinnen zu wollen. Es ist nebenbei auch wichtig, dass die Lieder anonym an mich, den Organisator abgegeben werden. Diese Lieder poste ich dann in den jeweiligen Thread wo ihr einen Überblick habt, welche Lieder alle zur Verfügung stehen. Die Anonymisierung soll verhindern, dass nach Symphatiepunkten gewählt wird. Des Weiteren bitte ich euch auch keinem weiterzusagen, welches ihr persönlich eingesendet habt um somit ein Spielgeschehen zu schaffen, welches fair für jeden einzelnen ist. Nachdem dann die Woche verstrichen ist, geht es über zu der Abstimmphase, diese dauert am besten auch genau eine Woche. Während dieser Abstimmphase hat jeder User der im Raum „Deutsche“ auf Pokémon Showdown ist eine Stimme. Diese Stimme darf nach dem abgeben, nicht mehr verändert werden. Wenn dann auch die Abstimmphase vorbei ist werde ich das Lied krönen, welches gewonnen hat. Der damit zusammengehende Einsender des Lieds erhält dann die Möglichkeit das Thema für die nächste Woche zu setzen um somit neuen Schwung zu kriegen. Dadurch dass jede Woche ein neues Thema vorausgesetzt wird, erhoffe ich mir, verschiedene Lieder zu hören. Ich wäre, wenn dieses Projekt durchkommt, der Organisator. Das bedeutet ich kümmere mich darum, dass ich Listen anfertige, wer welches Lied eingesendet hat und welche Stimme wo abgegeben hat. Zudem setze ich mich jede Woche mit dem Gewinner der letzten Woche zusammen um das Thema zu bestimmen. Hierbei hat der Gewinner freie Auswahl welches Thema er setzen möchte. Mit der Vorstellung des Themas geht auch das erste Lied in die Startlöcher. Des Weiteren bitte ich euch wirklich ehrlich dem Lied eine Stimme zu geben, welches ihr wirklich feiert. Das heißt gleichzeitig, dass ihr euch zumindest mal die anderen Lieder alle einmal anhört und euch dann festlegt wem ihr eure Stimme geben wollt. Dieser Vorgang wird dann jede Woche wiederholt. Wie oben schon bei der Einleitung gesagt erhoffe ich mir durch dieses Projekt Interaktionen. Interaktionen im Forum als aber auch im Raum, wenn ihr darüber diskutiert welches Lied ihr am besten fandet. Falls euch Verbesserungsvorschläge einfallen oder ihr etwas kritisieren wollt, wendet euch doch bitte persönlich an mich und wir werden dann gemeinsam ein Kompromiss herausarbeiten.
Emre Mor 9
Emre Mor 9
Rasender Reporter
Rasender Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von touc 8/12/2018, 19:42

Nice, das ist eine wirklich coole Idee. Ich würde dir wsl nur den Rat geben, das ganze mit jemand anderem zusammen zu machen und zu organisieren.
touc
touc
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Emre Mor 9 8/12/2018, 19:43

touc schrieb:Nice, das ist eine wirklich coole Idee. Ich würde dir wsl nur den Rat geben, das ganze mit jemand anderem zusammen zu machen und zu organisieren.

Ja aufjedenfall, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, kann ich gerne mit ihm kooperieren, müsst nur auf mich zukommen.
Emre Mor 9
Emre Mor 9
Rasender Reporter
Rasender Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von touc 8/12/2018, 19:46

👍
touc
touc
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Manabo 8/13/2018, 14:42

Top Idee Emre

Manabo
Hyperrang
Hyperrang

Nach oben Nach unten

Beitrag von dizzzyy 8/13/2018, 16:45

Hört sich ganz lustig an, würde mitmachen.

dizzzyy
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Beitrag von Shipley 8/14/2018, 13:59

Würde mitmachen und mitorganisieren.
Shipley
Shipley
Starter
Starter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten