Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Hubriz am 6/25/2017, 19:24

Aloha alle zusammen.
Vor kurzem bastelte ich dieses Gen 7 OU Team um Shift Gear Magearna, welches mich bisher auf meinem Weg über 1500 Punkte auf der Ladder begleitete. Ich hatte während der Nutzung ein gutes Gefühl, deswegen wollte ich es mit euch teilen. Anregungen sind selbstverständlich immer willkommen.

Magearna @ Fightinium Z  
Ability: Soul-Heart  
EVs: 252 SpA / 6 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Shift Gear  
- Focus Blast  
- Thunderbolt  
- Ice Beam

Das erste Pokémon war Magearna, mit einem Fightium Z, Shift Gear Set, welches ein hervorragender Sweeper im aktuellen Metagame ist. Mit dem Z-Move des Types Stahl bin ich in der Lage, Stahl Pokémon wie Heatran oder Ferrothorn überraschend und ohne das Risiko, daneben zu treffen zu besiegen. Bolt Beam Coverage trifft einen großen Teil des OU-Metagames sehr effektiv oder mindestens neutral. Shift Gear sowie max Speed um selbst Wahlschalnutzer wie etwa ein frohes Garchomp zu überholen.

Greninja @ Life Orb  
Ability: Protean  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Spikes  
- Hidden Power [Fire]  
- Hydro Pump  
- Dark Pulse

Anschließend wollte ich Spikes Support für Magearna, welche seine Checks nach und nach zermürben. Greninja erzwingt viele Wechsel und kann dies Nutzen um die nützlichen Stacheln auszulegen. HP-Fire ist für Scizor und Ferrothorn, es fügt allerdings auch AV Magearna dank Life Orb respektablen Schaden zu. Dark Pulse ist für Mew, welches in der Lage ist, Magearna zu wallen, sofern es nicht den Ice Beam freeze bekommt oder durch zu viele Boosts mit dem Kopf durch die Wand kann. Die EVs sowie das Wesen sollten sich von allein erklären.

Mawile @ Mawilite  
Ability: Hyper Cutter  
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD  
Adamant Nature  
- Play Rough  
- Sucker Punch  
- Fire Fang  
- Swords Dance

Mega Mawile wählte ich, damit ich eine Perspektive gegen Stall habe. Desweiteren besitzt es das gleiche exzellente defensive Typing wie Magearna, welches mir erlaubt, letzteres für das späte Spiel zurückzuhalten damit es für einen Sweep noch möglichst gesund ist. Da ich davon abgesehen habe, Thunderpunch zu benutzen, benötige ich auch kein Speedinvestment um Ruheort einsetzende Skarmory zu überholen. Hyper Cutter wird über Intimidate genutzt, um nervige Drops von Lando-T zu verhindern.

Garchomp @ Choice Scarf  
Ability: Rough Skin  
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe  
Naive Nature  
- Dragon Claw  
- Earthquake  
- Stone Edge  
- Fire Blast

Ich entschied mich für Scarf-Chomp um ein Volcarona nach einem Quiver Dance überholen und außer Gefecht setzen zu können. Fire Blast wird genutzt, um Scizor und Ferrothorn zu besiegen, die sonst leichtes Spiel gegen Garchomp hätten. Das naive Wesen sorgt dafür, dass der Speed Wert sein Maximum erreicht, ohne dass wertvolles Schadenspotential verloren geht. Garchomp kann auch zuferlässig sweepen, wenn alle fliegenden/schwebenden Gegner sowie fette Pflanzentypen entfernt wurden. Doch seine Hauptaufgabe ist es, ein Revengekiller zu sein.

Landorus-Therian @ Rocky Helmet  
Ability: Intimidate  
EVs: 252 HP / 216 Def / 24 SpD / 16 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- Hidden Power [Ice]  
- U-turn

Aus Scham, dieses Pokémon wieder und wieder zu benutzen fasse ich mich in der Erklärung kurz. Landorus bringt mir Rocks, eine zusätzliche Elektroimmunität sowie eine Bodenimmunität, einen recht langsamen U-Turn für Momentum und Intimidate-Support.

Tangrowth @ Assault Vest  
Ability: Regenerator  
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD  
Sassy Nature  
- Giga Drain  
- Earthquake  
- Hidden Power [Fire]  
- Knock Off

Beim letzen Pokémon hatte ich ehrlich gesagt große Probleme, doch ich denke, ich habe in Tangrowth einen guten Treffer gelandet. Es ist ein hervorragender Pivot, welcher mir als Switch-In für Tapu-Koko dient sowie ein gutes Match-up gegen die recht häufigen Regen Teams besitzt. Desweiteren ist es mein Counter für Band-Zygarde, welches in der aktuellen Meta sehr prävalent zu sein scheint.


Besondere Probleme bereitet mir Mew, gegen welches ich entweder auf Dark Pulse flinches oder einen Ice Beam freeze hoffen muss. Auch Mega Charizard-Y stellt ein Problem dar, weswegen die Nutzer des selbigen oft damit gegen mich leaden. Wenn ich erwarte, dass das gegnerische Charizard eine Y-Variante ist, leade ich selbst stets mit Scarf-Chomp, welches es mit Stone Edge bedroht. Auch Mega Manectric mit HP-Ice hat ein gutes Match-up gegen mein Team, wobei zwei Bodentypen es weitestgehend von der Nutzung gefährlicher Elekroattacken abhält.

Das war es auch fürs erste von meiner Seite. Ich hoffe, dass das Team euch einen Nutzen bringen kann.

Importable:
Spoiler:
Magearna @ Fightinium Z  
Ability: Soul-Heart  
EVs: 252 SpA / 6 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Shift Gear  
- Focus Blast  
- Thunderbolt  
- Ice Beam  

Greninja @ Life Orb  
Ability: Protean  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Spikes  
- Hidden Power [Fire]  
- Hydro Pump  
- Dark Pulse  

Mawile @ Mawilite  
Ability: Hyper Cutter  
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD  
Adamant Nature  
- Play Rough  
- Sucker Punch  
- Fire Fang  
- Swords Dance  

Landorus-Therian @ Rocky Helmet  
Ability: Intimidate  
EVs: 252 HP / 216 Def / 24 SpD / 16 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- Hidden Power [Ice]  
- U-turn  

Garchomp @ Choice Scarf  
Ability: Rough Skin  
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe  
Naive Nature  
- Dragon Claw  
- Earthquake  
- Stone Edge  
- Fire Blast  

Tangrowth @ Assault Vest  
Ability: Regenerator  
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD  
Sassy Nature  
- Giga Drain  
- Earthquake  
- Hidden Power [Fire]  
- Knock Off  

avatar
Hubriz
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.05.17

Nach oben Nach unten

Re: Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Nigel am 6/27/2017, 20:01

Also ich schreib erstmal was zu jedem Mon an sich etwas, dann zum ganzen Team.

Das Magearna-Set ist solide, im Late Game ein echtes Problem. Alternativ könnte man auch Shift Gear + Calm Mind mit BoltBeam spielen, aber das Set mit Focus blast ist auch sehr gut. Hängt immer davon ab, wie man gerade drauf ist.

Zu Greninja würde ich eine Änderung vorschlagen:
Wechsel doch zu Ash-Gren mit Choice Specs. Spikes kannst du drauf lassen, da Gren ja viele switches forced und mit den Spikes AV Mag und Tangrowth pressured. Dann würde ich HP Fire mit Water Shuriken ersetzen um dem Team etwas Priorität zu geben. In der Ash-Form dealt es auch besser mit Mew und drückt mehr mit Dark Pulse.

Mawile würde ich mit ein wenig Speed spielen, um AV Magearna zu outspeeden und mit Fire Fang Damage zu drücken. Sonst gutes Set.

Zu den letzten 3 Mons (Lando-T, Chomp, Tangrowth) kann man nicht viel sagen, sind solide sets, passen auch gut.  Very Happy


Nun zum Team gesamt:
Solides Team mit dem Fokus auf Late Game Magearna. Mit dem Team kann man viele Threads aus dem aktuellen OU Meta ausgleichen. Die Charizard weak bleibt zwar, aber man kann bestimmt rumspielen und versuchen mit den Rocks die SwitchIns zu limitieren. (Sonst halt mit Gren oder Chomp revengen, nach einem Sack) Sonst Chansey könnte noch eine Plage werden, wenn Mawile geschwächt ist. Ziel sollte beim Spielen mit diesem Team sein, die Hazards möglichst auf dem Feld zu halten um die gegnerischen Mons zu pressuren und mit den Angreifern des Teams das gegnerische Team so zu schwächen, dass Mag im LateGame den Sweep ansetzen kann.
Finde das Team recht gut und würde es auch bestimmt in RoomTours spielen.

Hier noch das Team mit meinen kleinen Changes:
Team mit Verbesserungen:
Magearna @ Fightinium Z  / Leftovers / Electrium Z
Ability: Soul-Heart  
EVs: 252 SpA / 6 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Shift Gear  
- Focus Blast / Calm Mind 
- Thunderbolt  
- Ice Beam  

Greninja @ Choice Specs  
Ability: Battle Bond  
EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe  
Naive Nature  
- Spikes  
- Water Shuriken  
- Hydro Pump  
- Dark Pulse  

Mawile @ Mawilite  
Ability: Hyper Cutter  
EVs: 112 HP / 252 Atk / 144 Spe  
Adamant Nature  
- Play Rough  
- Sucker Punch  
- Fire Fang  
- Swords Dance  

Landorus-Therian @ Rocky Helmet  
Ability: Intimidate  
EVs: 252 HP / 216 Def / 24 SpD / 16 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- Hidden Power [Ice]  
- U-turn  

Garchomp @ Choice Scarf  
Ability: Rough Skin  
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe  
Naive Nature  
- Dragon Claw  
- Earthquake  
- Stone Edge  
- Fire Blast  

Tangrowth @ Assault Vest  
Ability: Regenerator  
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD  
Sassy Nature  
- Giga Drain  
- Earthquake  
- Hidden Power [Fire]  
- Knock Off  

avatar
Nigel
Hyperrang
Hyperrang

Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 20
Anmeldedatum : 13.02.17
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Toucannon Heat am 6/27/2017, 21:57

Stimme Nigel eigentlich auch bei so ziemlich allem zu was er gesagt hat.

Magearna ist imo einfach eins der besten Mons im Meta, egal ob mit AV oder in deinem Fall als Sweeper. Finde auch, dass man bei deinem Team tatsächlich darüber nachdenken könnte, das einfach als Double Dance Sweeper zu spielen. Wenn du das machst würde ich allerdings bei der normalen Greninja Form bleiben, da Ferro sonst etwas nervig ist.
Solltest du dein Magerna Set allerdings nicht zu DD ändern, würde ich hier auch eher Ash-Gren spielen. Das pressured mit Specs + Spikes Support eigentlich genau das, was dein Greninja sowieso erledigen soll und gibt dir zusätzliche Prio. Und wie schon von meinem Vorredner gesagt, spiel Speed auf Mawile.

Auf Scarf Chomp würde ich Rock Slide gegenüber Stone Edge bevorzugen, weil du prinzipiell ja eigentlich erstmal nur Volc treffen willst und musst. Da wären mir 20% Misschance zu hoch. Außerdem spiele ich persönlich lieber Outrage, aber das ist Geschmackssache.

Was mir persönlich aber noch aufgefallen ist: Du hast eigentlich keine richtige Antwort auf CB Zygarde. Lando ist kein zuverlässiger Check ohne Leftovers + Protect, zumindest nicht auf Dauer. Da wäre HP Ice Tangrowth ne Überlegung wert.

Jetzt komme ich mal zum Team im Allgemeinen:
Das ist meiner Meinung nach ne ziemlich solides Team, was man eigentlich auch so in ähnlicher Art und Weise auch ab und zu mal auf der Ladder sieht. Einige Probleme wurden ja von dir und Nigel schon genannt. Spontan würden mir wie gesagt Zygarde und Mega Medicham noch zusätzlich einfallen. Um das reliable checken zu können, müsste man aber wohl nen Mew oder ähnliches einbauen und würde somit die Struktur deines Teams komplett ändern, also musst du da wohl etwas drumherum spielen.
avatar
Toucannon Heat
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Hubriz am 6/27/2017, 23:38

Alles Chlor, ich danke euch beiden sehr für euer Feedback.
Mit Ash Gren habe ich bereits Experimentiert, und es die Kombination aus Specs und Spikes hat sich als zu großes Spiel mit dem Tempo erwiesen. Vielleicht sollte ich DD Magearna tatsächlich mal ausprobieren. Auch die anderen Anregungen werden ihre Chance bekommen, vielleicht melde ich dann nochmal zurück, wie es sich bewährt hat.
avatar
Hubriz
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.05.17

Nach oben Nach unten

Re: Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Marshmallon am 6/28/2017, 18:04

Die beiden haben eigentlich alles abgedeckt, was ich auch schreiben wollte. Das Team wirkt an sich aber solide. Am besten gibst du noch mal Rückmeldung, wie sich die verschiedenen Vorschläge gemacht haben und dann verschiebe ich deine entgültige Version in's Team Archiv!

_________________
-Marsh
avatar
Marshmallon
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 449
Anmeldedatum : 18.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Hubriz am 6/30/2017, 00:55

Wohl wohl. Ich testete ein wenig mit euren Vorschlägen herum. Ich bleibe dabei, dass mir Protean Greninja besser gefällt als Specs Ash-Gren, aber der Slot ist sicher austauschbar. Um Mew zuverlässig besiegen zu können entschied ich mich tatsächlich für das DD Set mit Calm Mind, welches seine Aufgabe auch bestens erfüllte. Die nervigen Ferrothorn und Heatran scheitern meist am Feuer-Coverage bzw an den Earth Quake-Nutzern. Der Speed auf Mawile hat sich als überaus nützlich erwiesen, ebenso HP Ice auf Tang. Ich habe das Gefühl, Rock Slide verfehlt genauso oft wie Stone Edge, wenn nicht sogar öfter. Die wichtigen OHKOs erziehlt es trotz geringerer Stärke trotzdem und die Flinch-Chance hat mir auch schon das eine oder andere Spiel gedreht.

Meine Lieblingsversion:
Spoiler:

Magearna @ Electrium Z  
Ability: Soul-Heart  
EVs: 252 SpA / 6 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Shift Gear  
- Calm Mind  
- Thunderbolt  
- Ice Beam  

Greninja @ Life Orb  
Ability: Protean  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Spikes  
- Hidden Power [Fire]  
- Hydro Pump  
- Dark Pulse  

Mawile @ Mawilite  
Ability: Hyper Cutter  
EVs: 112 HP / 252 Atk / 144 Spe  
Adamant Nature  
- Play Rough  
- Sucker Punch  
- Fire Fang  
- Swords Dance  

Landorus-Therian @ Rocky Helmet  
Ability: Intimidate  
EVs: 252 HP / 216 Def / 24 SpD / 16 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- Hidden Power [Ice]  
- U-turn  

Garchomp @ Choice Scarf  
Ability: Rough Skin  
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe  
Naive Nature  
- Earthquake  
- Outrage  
- Rock Slide  
- Fire Blast  

Tangrowth @ Assault Vest  
Ability: Regenerator  
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD  
Sassy Nature  
- Giga Drain  
- Earthquake  
- Hidden Power [Ice]  
- Knock Off  

avatar
Hubriz
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.05.17

Nach oben Nach unten

Re: Shift Gear Mage zaubert den Sieg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten