Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Moskito am 12/6/2014, 03:01

Hohoho Hier ist der Weihnachts-Moskito

Na wart ihr auch alle schön brav dieses Jahr?

Bin mir sicher die Meisten waren es und deswegen will ich fürs Forum ein Spezial Rank verlosen

Um teil zu nehmen Müsst ihr nur nach mir hier antworten nämlich die Antwort zu diesen 2 Weihnachtlichen Rätsel

eine zahl als Lösung reicht mir nicht ihr müsst auch erklären wie ihr drauf kommt

Nun zu den beiden Rätsel

1)
Der Weihnachts-Moskito schickt einen Wichtel Wertzu in den Keller um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen. Im Keller angekommen stellt Wertzu fest, dass leider das Licht nicht funktioniert (Da Hausmeister Zockey zu faul ist) - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Kerze in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass in der Truhe genau zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen. Vorsichtig tastet sich Wertzu zur Truhe vor. Wie viele Kerzen muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe hat?


2)
Diesmal schickt der Weihnachts-Moskito den Wichtel Trauer in den Keller, um schnell noch drei blaue Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt Trauer mal wieder fest, dass leider Hausmeister Zockey das Licht immer noch nicht Repariert hat - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 blaue, fünf rote und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich Trauer zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei blaue mit dabei sind?


Ihr habt zeit bis heute Abend um 23 Uhr eure Lösung aufzuschreiben Gewinner wird aus allen richtigen Antworten ausgelost

Viel Glück und viel Spaß euer Weihnachts-Moskito

Moskito
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 30
Anmeldedatum : 17.03.14
Ort : Irgendwo in südeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Fairy Fee am 12/6/2014, 06:34

zu 1 : er muss mindestens 7 kerzen mitnehmen, um sicher 4 gleichfarbige zu haben. nimmt er nur 6 mit, kann er jeweils 3 einer farbe erwischen und 8 sind nicht nötig, da sich nur 2       verschiedenfarbige kerzen in der kiste befinden.

zu 2 : er muss mindestens 10 kugeln mitnehmen. angenommen er erwischt alle nicht blauen kugeln, sind unter den 10 genau 3 blaue. somit nimmt er 10 mit, um sicher zu gehen.

PS:    whimsicott hat mir gerade verraten, dass sie im moment eine weihnachtsfee ist! sie hat mich eben was gefragt, was ich nicht beantworten konnte, vieleicht kannst du es?
        hilf whimsi !!!

        whimsicott hatte dem weihnachtsmann versprochen, seine 2 neuen weihnachtsschlitten mit feenstaub zu verschönern, damit sie in der nacht schön leuchten und einen majestätischen schleier im nachthimmel hinter sich herziehen. als whimsicott in den schlittenraum ging, wusste sie nicht, welche 2 schlitten von den 3 abgestellten, die 2 neuen sind. wie gross ist die chance, dass whimsicott genau 2 von 3 richtigen entscheidungen zwischen verschönern und nicht verschönern getroffen hat?

Fairy Fee
Gesetz
Gesetz

Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 27
Anmeldedatum : 30.11.13
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Fakir am 12/6/2014, 13:07

Zu Fee: Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie nimmt beide Neue, oder einen Alten und einen Neuen. Deswegen ist die Chance 50%.

Mann kann das auch so sehen: Sie nimmt immer mindestens einen neuen. Und dann bleibt die Entscheidung zwischen altem und neuem Schlitten. Also 50% Chance für Beide.


Also, erste Entscheidung: 66,7% Chance auf richtigen Schlitten. Zweites mal sind nur noch 2 übrig (angenommen erster versuch war richtig) also 50%. 50%*66,7% ergibt 33,3%.

Antwort 33,3% Chance

Er darf auch die alten verschönern? 100% chance


Zuletzt von Draganfly am 12/6/2014, 13:43 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Fakir
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 16
Anmeldedatum : 01.04.14
Ort : Den Haag

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Ambii am 12/6/2014, 13:11

Zu Fee: Die Chance, dass Whimsie die 2 Richtigen nimmt, beträgt 2/3, also 0,6666..%, die Chance dass es einen der Richtigen und den Falschen nimmt, beträgt 1/3, also 0,333..%.


Zuletzt von Ambii am 12/6/2014, 14:11 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

_________________
LG Ambii n_n

Ambii
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 356
Alter : 15
Anmeldedatum : 21.04.14
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Terminator1998 am 12/6/2014, 13:18

zu 1.: Er muss mindestens 7 mitnehmen, da er sonst welche aus der anderen Farbe haben könnte (vorrausgesetzt es gibt keine Kerzen als blaue und rote in der Kiste). Bei 6 könnte es nämlich noch sein, dass er 3 rote und 3 blaue in der Hand hat. Bei den voherigen gibt es dann halt noch mehr flalsche Möglichkeiten. Bei 8 oder mehr hat er dann auch auf jedenfall 4 gleiche, doch er soll ja möglichst wenig mit nach oben schleppen.
zu 2.: Er muss mindestens 10 mit nach oben nehmen, um 3 blaue zu haben, da er sonst aus den 7 anders farbigen so die Kugeln erwischt, dass er weniger als 3 blaue mitnhemen könnte. Über 10 geht es natürlich auch, aber er ist ja zu faul mehr zu schleppen xD.
zu 3.: Die Chance ist 33,3333periode%, da es drei Möglichkeiten gibt: er bekommt Schlitten 1 und 2, was richtig ist oder er bekommt Schlitten 1 und 3 was falsch ist oder Schlitten 2 und 3 was falsch ist ( wenn der dritte Schlitten der ohne Feenstaub ist).

Terminator1998
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Fairy Fee am 12/6/2014, 14:31

Obitoo beantwortet die Frage korrekt mit 0%. es ist unmöglich, dass whimsi genau 2 richtige entscheidungen trifft.
erklärung: trifft sie 2 richtige entscheidungen, muss auch die letzte entscheidung richtig sein.

Fairy Fee
Gesetz
Gesetz

Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 27
Anmeldedatum : 30.11.13
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Silver99 am 12/6/2014, 19:31

1)
7,
da bei dieser Anzahl bei Aufteilung mit kleinstmöglichen Anteilen
nur eine Farbe genau 4-mal auftritt.

2)
Wenn der arme Trauer 'n absoluter Pechvogel ist, nimmt er zuerst die andersfarbigen
Kugeln (7 an der Zahl), sodass er im Anschluss 3 korrekt farbie Kugeln entnehmen kann -->
10


Silver99
Stainless Admin
Stainless Admin

Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 16
Anmeldedatum : 07.02.14
Ort : Rechts die Straße das 4. Haus links

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Moskito am 12/7/2014, 03:05

7 und 10 waren richtig auch alle Erklärungen sind richtig da aber Fee und silver schon einen spezial rank haben gewinnt Terminator1998 herzlichen glück wunsch

Melde dich bei mir wegen deinen Preiß Wink

Moskito
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 30
Anmeldedatum : 17.03.14
Ort : Irgendwo in südeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Nikolaus Gewinnspiel Hohoho

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 22:48


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten