Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Tutoring Programm für den deutschen Raum

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Baharoth am 6/18/2015, 20:30

Nachdem sich Mazary kürzlich darüber beschwert hat (leider irgendwie zurecht) das der Deutsche Raum eine Competitive Wüste ist, und es bis zur Realisierung eines eigenen CP sub rooms noch dauern kann, wenns überhaupt was wird, kam jetzt im Chat die frage auf ob wir nicht ein kleines Tutoring programm innerhalb des raumes starten wollen.

Sinn des ganzen wäre halt das erfahrenere Spieler den neueren Spielern mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen dabei helfen besser zu werden. Dabei ginge es dann um alle Aspekte des Spiels, vom Teambau, über die Matchupanalyse im Teampreview bis hin zum Entscheidungen treffen innerhalb des Spiels. Da ich kein Freund davon bin Sachen ins Leben zu rufen die eh zum scheitern verurteilt sind soll dieser Thread erstmal dazu dienen festzustellen ob 1. überhaupt genug interesse besteht und 2. ob wir genug Leute haben die bereit wären als Tutoren zu fungieren.

Wenn ihr also interessiert seid bei dem ganzen Mitzuwirken, sei es als "Lehrling" oder als "Tutor" meldet euch bitte hier kurz zu wort. Fragen, Anregungen etc sind natürlich auch willkommen.


So ich denke wir haben jetzt an beiden Enden genug leute um anfangen zu können. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie man das am besten anfängt überlasse ich das einfach euch Very Happy Bedeutet jeder Tutor kann das handhaben wie er will und die Studis können sich aussuchen zu wem sie gehen.

Tutoren sind:
Shizuki (Doubles OU, Doubles UU)
Advance (OU)
Erzkrieger (OU)
Baharoth (OU)
uCan'tSeeMe (OU, NU)
Nintendeli (OU)
Naiba Kitato (NU)
Schmidtf (Monotype)
Quotenasiate (VGC)
Aim Game aka alpo malpo (RU, UU, VGC 15)
Imnotajynx (VGC, RU, LC)
yoowahrscheinlich (UU)
Blueboy (DOU)
Bauer (PU)

Angemeldete Studis sind:
Lucha
jojomonsta
Naruto 94
Silent B
Captivity
Darkness Andesit
Amethystkatze
Bauer
Cori

Ich würde die Tutoren bitten noch ein kurzes Statement zu machen wie sie ihre Tutorien handhaben wollen. Ob sie da feste Termine machen wollen oder ob einfach jeder kommen kann wann er will oder wie auch immer, wiegesagt ist eure Sache.

Was mich betrifft kann mich natürlich wie gehabt jeder wegen Fragen/Tipps ansprechen wenn ich on und mal nicht afk bin aber ich habe vor auch einige feste Termine zu machen wo ich gerne mit interessierte Kandidaten einige Tutorien zum Thema Teampreviewanalyse, Game plan und Decision making machen würde.
Ich stelle mir das so vor das 2 freiwillige gegeneinander spielen und ich dabei beiden Tipps gebe bei der Analyse des Gegnerischen Teams, seiner Schwächen und threats, wie man daraus eine Strategie für sich entwickelt, worauf man achten muss um nicht gesweeped zu werden und wir werden auch Entscheidungen was Spielzüge angeht durchsprechen was man bedenken sollte etc. Das hätte denke ich den Vorteil das gleich alle Anwesenden was mitnehmen können und ich nicht die selben Sachen mehrfach erklären muss (bin ne faule Sau you know). Wenn Tutorkollegen interesse haben sind sie auch herzlich eingeladen mitzumachen damit die Leute mehrere Sichtweisen mitbekommen und für sich entscheiden können was eher ihrem Spielstil entspricht.
Als Termine würde ich erstmal nächsten Samstag und Sonntag Abend, so 17 uhr oder so anlegen.


Zuletzt von Baharoth am 7/29/2015, 21:39 bearbeitet, insgesamt 22 mal bearbeitet

Baharoth
Top Vier
Top Vier

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 30.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Sombolo am 6/18/2015, 20:36

Ich würde mitmachen als Lehrling und falls es bei mir geklappt hat (wenn es überhaupt gemacht wird)
dann würde ich auch als Tutor da sein.

Ich glaub von plays her bin ich netmal so kacke aber mir fällt die gelassenheit es save runterzuspielen und das teambiulding könze besser werden.


Zuletzt von sombolo am 6/18/2015, 21:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Sombolo
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 16
Anmeldedatum : 26.12.14
Ort : Österreich/Saalbach

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von jojomonsta7777 am 6/18/2015, 20:48

Ich würde auch ertmal als Lehrling mitmachen, ich sehe mich schon bei den besseren was predicten und Wissen angeht aber teambuilding suckt.

jojomonsta7777
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 16
Anmeldedatum : 16.05.15
Ort : Bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Shizuki am 6/18/2015, 22:55

Souw ich finde, dass Mazary damit vollkommen recht hat, wenn er meint, dass wir CP-mäßig nicht so gut dran sind. Daher begrüße ich das Projekt und würde auch mitarbeiten.
"Tutor" könnte ich für Doubles Ou/Uu übernehmen.
Außerdem würde ich gerne als "Lehrling" meine Ou Skills verbessern.

Da Baha meinte, dass nur Tutoren genommen werden, die sich auch wirklich gut im jeweiligen Tier auskennen, füg ich noch diesen Screen an (doubles ou müsste ich mal mehr laddern):



Zuletzt von Shizuki am 6/20/2015, 23:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Shizuki
Arenaleiter
Arenaleiter

Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 17
Anmeldedatum : 16.04.14
Ort : Irgendwo ganz weit draußen

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Leru am 6/18/2015, 23:00

In (pupil)

Leru
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 2009
Anmeldedatum : 15.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von schmidtf am 6/19/2015, 07:09

ich bin eigentlich recht gut in ou, uu und monotype und war dort schon ein paar mal im Finale also möchte ich mich auch als Lehrer zu Verfügung stellen


Zuletzt von schmidtf am 6/19/2015, 12:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

schmidtf
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 139
Alter : 16
Anmeldedatum : 26.12.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von CrimsonArcanine am 6/19/2015, 09:40

Ich finde das ist eine sehr gute Idee Smile Ich bin kein sonderlich guter Spieler und würde daher nur als Lehrling fungieren wollen

CrimsonArcanine
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 214
Alter : 22
Anmeldedatum : 21.05.14
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von AlpoMalpo am 6/19/2015, 11:43

Ich möchte mich als Tutor bewerben,zuerst mal gesagt stehe ich total hinter diesem Room,allein wenn man sich das AG oder Ubers LowLadder anguckt muss man lachen.Mir selbst ist mal ein HypnosisCalmMindDrainPunch Dakrai über den weg gelaufen.Ich wäre gern ein Tutor weil ich schon einige Freunde habe denen ich beim Teambuilding helfe,außerdem ignorier ich sogar manchmal Smogon EV Splits und calce mir selbst welche zusammen,mit Erfolg! Außerdem natürlich einer der Hauptgründe,macht es Spaß und Freude anderen Usern zu helfen.Mit meiner Ausdrucksweise könnte ich denke ich ganz gut User in die CP Welt hineinführen,ich persöhnlich spiele folgende Tier,und auch regelmäßig: VGC 15,OU,UU,RU,NU.In denen habe ich schon ein gutes allgemeinwissen,im UU war ich schonmal Platz 49 und im OU unter der Top 200 und im RU im Top 100.Naja dann testet man mal ein neues Team und fällt steil nach unter und verliert dann fürs erste die Lust Very Happy. Ich freue mich schon auf den neuen Room.

AlpoMalpo
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 16
Anmeldedatum : 29.12.14
Ort : Moers / Cleveland

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Silent_B am 6/19/2015, 12:36

Ich fände das eine tolle Idee, da ich sowieso noch ein blutiger Anfänger in der CP Szene bin und würde mich über so ein Tutorenprogramm wirklich sehr freuen. Könntet mich also auf jeden Fall zu den Schülern zählen Very Happy

Silent_B
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Markomita9 am 6/19/2015, 14:40

Gibt es noch irgendwelche besonderen Voraussetzungen, um Tutor zu werden? Ansonsten wäre das eine tolle Idee!

Markomita9
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Gast am 6/19/2015, 15:09

Schön zu sehen, dass es schon so viel positves Feedback gibt!
Bin zwar selbst noch nicht so lange in der CP Szene dabei, spiele aber regelmäßig und einigermaßen erfolgreich OU (top 100 auf der Ladder atm), aus eigener Erfahrung weiß ich, welche fehler man als anfänger in Sachen Teambuilding und Battlen gerne macht (mache sie ja selbst zum teil noch lol) und würde meine Tutees besonders in diesen Aspekten gerne weiterhelfen (bevorzugt in Skype-Calls).
Da ich von anderen Tiers bis auf wenige Grundlagen kaum Ahnung habe würde ich mich gerne als Tutee für NU oder Ubers bewerben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von captivity am 6/19/2015, 16:18

Würde auch als lehrling mitmachen .-.

captivity
Super Moderator
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 16
Anmeldedatum : 17.01.15
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Baharoth am 6/19/2015, 18:17

Gibt es noch irgendwelche besonderen Voraussetzungen, um Tutor zu werden? Ansonsten wäre das eine tolle Idee!

Ist jetzt nichts in Stein gemeißelt aber ich denke es wäre schon sinnvoll wenn nur Leute Tutor werden die selbst erfahren genug sind um am oberen Ende der Ladder ihres jeweiligen Tiers mitzuspielen und zwar möglichst konstant. Sprich man sollte sich zumindest in den top 500 halten können. Alternativ sind Erfolge in richtigen Turnieren (also nicht die im Raum Deutsche) natürlich auch eine ausreichenden Qualifikation.

Baharoth
Top Vier
Top Vier

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 30.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Darkness Andesit am 6/20/2015, 13:29

Ich will auch ein Lehrling sein :3

Darkness Andesit
Superrang
Superrang

Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 16
Anmeldedatum : 14.12.14
Ort : Hier.

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Nintendeli am 6/20/2015, 22:02

Also Leute ich weiss nicht ob es reicht um zu turtoren aber in XY OU war ich regelmässig in der Top 500 und manchmal auch 100.

Jetzt in ORAS OU bin ich nur noch manchmal in der Top 500 und hab das Gefühl ich komme mit dem Meta nicht klar.

Also ich würde gerne helfen und bei mir selber fehler ausbessern.

Nintendeli
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 16
Anmeldedatum : 06.06.14
Ort : Regensdorf

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Erz am 6/20/2015, 22:57

yeha ganz schön nice, dass es so viel feedback gibt haha. Lehrlinge als auch Tutoren sehe ich in einem verhältnis von 2/3 lehrlinge 1/3 tutoren atm, was heissen würde ein tutor 2 lehrlinge. ist sogar optimal imo, da man zb bei ladder-sessions einmal selbst spielt und einmal zuguckt während der Tutor dann vorschläge und verbesserungen zeigt.
würde mich selbstverstandlich als OU-Tutor bewerben, bin in letzter zeit durchgängig top200 und häng atm wieder iwo in top50 rum
ich freu mich, dass es so viel rückmeldung gab, ich hoff, dass es weiter so geht.
Lernt schön meine freunde haha
cya Twisted Evil


Zuletzt von Erzkrieger am 6/21/2015, 16:47 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Erz
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 16.09.14
Ort : 8.3

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Gast am 6/20/2015, 23:04

ich würde dann wohl eher als lehrling fungieren^^'

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Naiba Kitato am 6/21/2015, 11:21



Ich würde mich für NU anbieten, zwar nicht die mega Ladderpunkte aber ich war auch schon höher und die Anzahl der Kämpfe sind auch nicht schlecht Very Happy

Naiba Kitato
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 16
Anmeldedatum : 14.07.14
Ort : Planet: ERDE

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Leru am 6/21/2015, 11:46

wann gehts los

Leru
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 2009
Anmeldedatum : 15.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Baharoth am 6/21/2015, 15:14

Hab den Startpost mal aktuallisiert, was mich betrifft kann es los gehen.

Baharoth
Top Vier
Top Vier

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 30.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Peridexion am 6/21/2015, 18:08

So von meiner Seite: ich bin Tutor für PU. Ich spiele PU sehr gerne da diese Tier so viel ungeahnte Schätze birgt. Wer sich jetzt wundert ei der hat doch keine Ladderpunkte bzw. relativ wenig: Ja habe ich da ich meist auf dem 3DS ladder weil ich diese ragequits Leute nicht mag bzw. hasse. Kurse werde ich nur am Wochenende anbieten können. Ich werde drei Kurse anbieten:
1. Möglichkeiten des PUs (Wetter, Trick room,Baton pass, etc.) + anschließendes Themenbezogenes Teambuilding
2. Sweeper des PU und ihre Items und spielmöglichkeiten + anschließendes Themenbezogenes Teambuilding
3. Defensive Pokemon und ihre Item und spielmöglichkeiten + anschließendes Themenbezogenes Teambuilding
4. Hazards,Stall,Band,Specs,Scarf mit den dazugehörigen mons + anschließendes Themenbezogenes Teambuilding

Kurz 2 und 3 sind zusammen da sie sonst etwas zu kurz wären.
Das Themenbezogene Teambuilding darf jeder für sich selbst vornehmen und ich stehe für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Kurse werde ich auf chatsy abhalten.

Lehrlinge sind sehr gerne gesehen. Ich helfe auch außerhalb der Kurse weiter einfach anfragen ob ich Zeit habe.

Peridexion
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 19
Anmeldedatum : 16.01.15
Ort : In nem kleinen Kaff nahe Stuttgart

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Sombolo am 6/21/2015, 18:50

Ich bin schonmal gespannt wie das cp tutoring wird ^^

Sombolo
Raumstaff auf PS!
Raumstaff auf PS!

Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 16
Anmeldedatum : 26.12.14
Ort : Österreich/Saalbach

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von KKP am 6/21/2015, 19:51

Diese Idee finde ich einfach toll Smile ich weiss, dass der Deutsche Raum etwa schlechter im Gegensatz zu andere Räume ist(bzw was stärke Spieler angeht), deswegen wird dies unseren Raum nur helfen um sich deutlich zu verbessern.
Würde natürlich alle helfen wenn man mich irgendwas fragt(bzw wie ich mich gerade im Deutsche Raum halte)! Da Erzkrieger ein sehr sehr guter Spieler im Ou ist, lässt es sich gar net fragen ob er Tutor werden soll ^^ Ich habe mal ne Frage: wie viele Punkte braucht man um als Tutor akzeptiert zu werden? Ich weiss, dass es anders für jedes Tier ist also vllt hätte ich eher fragen sollen ob man sich in den Top 500 Spielern eines Tiers finden soll um Lehrer zu sein? Danke

KKP
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 22.11.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Erz am 6/21/2015, 20:04

@KKP Die ladder ist zwar gut um die allgemeine stärke eines spielers zu messen, jedoch ist sie nicht unbedingt notwendig. es gibt viele gute spieler die nicht besonders hoch in der ladder sind. Die hauptsache ist, dass du das Tier kennst in dem du Tutor sein willst, im Vergleich zu anderen Spielern des Tiers auch gut bist, das Metagame kennst und ordentliche Teams bauen kannst. Natürlich ist es gut einen relativen Vergleich mit der Ladder zu haben, notwendig ist dies jedoch nicht.

Erz
Luxusrang
Luxusrang

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 16.09.14
Ort : 8.3

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von KKP am 6/21/2015, 20:10

Ok danke für deine schnelle Antwort erz, vllt wäre es Klug eine Liste zu schreiben wo man sehen kann was jeder macht(bzw Tutors und Students).
Teamtesting3, vielleicht könntest du sowas in deinem ersten Beitrag hinzufügen?
Sonst will ich sagen, dass wenn ich als Lehrer gewählt werde, könnte ich nur im Ubers/OU/UU helfen denn die sind die Tiers wo ich mich am besten finde/fühle ^^

KKP
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 22.11.14

Nach oben Nach unten

Re: Tutoring Programm für den deutschen Raum

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 16:30


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten