Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Mega-Manectric VoltTurn (OU)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mega-Manectric VoltTurn (OU)

Beitrag von Shousuke234 am 6/28/2017, 23:36

Moin Leute,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich versuche aber trotzdem was Vernünftiges zu schreiben:
Dieses Team ist ein OU VoltTurn Team um Mega-Voltenso, mit dem ich gegenwärtig zwischen 1500 und 1600 Elo rumhänge. Es enthält viele Standard Sets und ist wohl auch noch verbesserungswürdig.
Es hat eine etwas ungewöhnliche Struktur da es keine klare Wincon gibt, sondern das Team darauf aufbaut das gegenerische Team mit Voltturn + Hazard Stacking zu chippen und dann mit den schnellen Mons zu cleanen.

Manectric-Mega @ Manectite  
Ability: Lightning Rod  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Volt Switch  
- Thunderbolt  
- Hidden Power [Ice]  
- Flamethrower/Overheat  

Mega-Manectric war das Mon um das ich das Teambuilding begonnen habe. Das Set und der EV Split sind Standard also muss man glaube ich nicht viel dazu schreiben.

Landorus-Therian @ Leftovers  
Ability: Intimidate  
EVs: 240 HP / 232 Def / 36 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- U-turn  
- Hidden Power [Ice]  

Physisch defensives Lando-T ist als U-turn Partner für M-Manectric im Team und gibt Rocks Support sowieso Ground- und Eletric-Immunity. Zudem bildet es mit M-Manectric neben einem VoltTurn Core auch noch einen Intimidate Core, was Switchen erheblich erleichtert. Das Set ist auch ziemlich Standard und braucht ansonsten nicht viel Erklärung.

Tapu Fini @ Leftovers  
Ability: Misty Surge  
EVs: 248 HP / 188 Def / 16 SpD / 56 Spe  
Calm Nature  
IVs: 0 Atk  
- Defog  
- Taunt  
- Nature's Madness  
- Moonblast  

Dieses Tapu Fini Set ist etwas älter aber es funktioniert immernoch gut für das was es tun soll. Tapu Fini gibt Defog-Support sowie Taunt + Natures Madness gegen defensivere Mons und ist als Switch-in für Mons wie Keldeo und Ash-Grenija im Team.

Ferrothorn @ Leftovers  
Ability: Iron Barbs  
EVs: 248 HP / 88 Def / 172 SpD  
Impish Nature  
- Spikes  
- Leech Seed  
- Power Whip  
- Knock Off/ Thunder Wave  

Ferrothorn hat ein mixed defensives Set, welches als Check für Mons wie Tapu Koko, Latios ohne HP Fire und Nihilego im Team ist. Es gibt dem Team Spikes-Support was es ihm zusammen mit Leech Seeds ermöglicht das gegnerische Team down zu chippen, damit ein Teammate cleanen kann. Ich habe mich auf dem letzten Slot für Knock-Off entschieden da ich die Utility haben wollte, den Gegnern die Items zu nehmen, aber Thunder Wave ist auch eine gute Option.

Victini @ Choice Band  
Ability: Victory Star  
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe  
Jolly Nature  
- V-create  
- Bolt Strike  
- U-turn  
- Trick  

Als nächstes ist mir aufgefallen das ich bisher sehr Stallweak bin und brauchte einen Wallbreaker der am besten einen neuen STAB-Typen ins Team bringt. Ich habe mich hier für Band Victini entschieden, da es im gegenwärtigen Meta nicht viele Mons gibt die wiederholt in Banded V-create switchen können. Zudem hat es auch noch U-turn um dem Core zu ergänzen und hat Trick für Stallmatch-Ups bzw. wenn die zusätzliche Power nicht benötigt wird. Es checkt auch gefährliche Mons wie Tapu Lele, Magearna und bei genug HP auch Volcarona und kann typische Swiches in Manectric und Lando-T wie z.B. Tangrowth aus dem Weg räumen.

Keldeo @ Choice Scarf  
Ability: Justified  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Hydro Pump  
- Secret Sword  
- Scald  
- Icy Wind  

Als letztes wollte ich noch Speed Control und am besten einen Scarfer, welcher Sweeper wie Volcarona und Charizard-X revengen kann. Ich hatte hier zuerst Nihilego stehen aber nachdem ich einmal von Bisharp 6-0 wurde, wollte ich ein Mon welches Bisharp checkt ohne die Aufgabe eines schneller Scarfer zu opfern. So kam ich auf Keldeo. Es ist mit Mega-Manectric zusammen eines der Mons welches typischer Weise zum Ende des Kampfes cleant und kann mit Secret Sword im Notfall auch Chansey besiegen, da dies ge2HKOed wird.
Hierbei muss beachtet werden dass +1 Volcarona eine Hydropump von Full HP lebt (252 SpA Keldeo Hydro Pump vs. +1 0 HP / 4 SpD Volcarona: 230-272 (73.9 - 87.4%) -- guaranteed 2HKO), aber gegen die meisten Mons im Team kriegt Volcarona auch nicht Free Setup zumal das Team viel mit Hazards arbeitet, was Volcarona stark einschränkt.

Ich würde mich über Rückmeldung, Kommentare oder Verbesserungen freuen und hoffe das es spätestens nach potentiellen Verbesserungen auf Zufriedenheit stößt.

Threats fürs Team:

Mega-Venusaur: Der einzige Check dagegen ist Victini, welches in der Lage ist M-Venusaur nach Rocks zu OHKOen (252 Atk Choice Band Victini V-create vs. 232 HP / 0 Def Thick Fat Venusaur-Mega: 308-366 (85.7 - 101.9%) -- 87.5% chance to OHKO after Stealth Rock) und selbst zwei Slugde Bombs leben kann (252+ SpA Venusaur-Mega Sludge Bomb vs. 0 HP / 0 SpD Victini: 154-183 (45.1 - 53.6%) -- 37.1% chance to 2HKO), aber wenn noch ein Heatran im Gegner-Team ist, schränkt dies die Möglichkeiten extrem ein. Die besten Methode die dem Team zur Verfügung steht ist M-Venu und Heatran mit Hazards und VoltTurn so low zu bekommen, dass sie einfach besiegt werden können. Dies ist aber ohne gute Plays nur schwer möglich und wird noch dadurch beeinflußt welche Mons der Gegner sonst noch im Team hat und wie konsistent die Hazard Removal in dem Match-Up ist.

Magearna (Shift gear): Magearna nach einem Shift Gear ist je nach Set ein großes Problem wenn Victini weg ist und Scarf Keldeo besiegt ist bzw. Magearna noch zuviele KP hat. Das Trick room Set kann ebenfalls ein Problem sein.

Tapu Bulu: Das Team hat keinen guten Switch-In für Tapu Bulu. Besonders das SD Set ist ein Problem da der am-ehesten-Switch-In, nämlich Ferrothorn, von +2 Superpower geOHKOed wird. Zwar kann Victini auch einen Hit (außer Band/boostet Stone Edge) leben und revengen bzw. großen Druck aufs Gegnerteam ausüben, trotzdem bliebt dies ein Problem welches zu beachten ist.

Bestimme Stallteams (vor allem mit Toxapex) sind schwer für das Team zu breaken.


Team Import:
Manectric-Mega @ Manectite  
Ability: Lightning Rod  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Volt Switch  
- Thunderbolt  
- Hidden Power [Ice]  
- Flamethrower  

Landorus-Therian @ Leftovers  
Ability: Intimidate  
EVs: 240 HP / 232 Def / 36 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- U-turn  
- Hidden Power [Ice]  

Tapu Fini @ Leftovers  
Ability: Misty Surge  
EVs: 248 HP / 188 Def / 16 SpD / 56 Spe  
Calm Nature  
IVs: 0 Atk  
- Defog  
- Taunt  
- Nature's Madness  
- Moonblast  

Ferrothorn @ Leftovers  
Ability: Iron Barbs  
EVs: 248 HP / 88 Def / 172 SpD  
Impish Nature  
- Spikes  
- Leech Seed  
- Power Whip  
- Knock Off  

Victini @ Choice Band  
Ability: Victory Star  
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe  
Jolly Nature  
- V-create  
- Bolt Strike  
- U-turn  
- Trick  

Keldeo @ Choice Scarf  
Ability: Justified  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Hydro Pump  
- Secret Sword  
- Scald  
- Icy Wind  


Shousuke234
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 28.06.17

Nach oben Nach unten

Re: Mega-Manectric VoltTurn (OU)

Beitrag von Toucannon Heat am 6/29/2017, 00:16

Werde dein Team mal selber spielen und dir morgen Feedback geben Smile
avatar
Toucannon Heat
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Mega-Manectric VoltTurn (OU)

Beitrag von Toucannon Heat am 6/29/2017, 16:24

So ich habe gestern Abend und auch heute mit deinem Team geladdert, habe das vorher etwas verändert und Stone Edge statt Icy Wind auf Keldeo gespielt. Nach ca 30 Matches muss ich sagen, dass ich das Team relativ unkonstant finde, es gibt viele Matchups, die ziemlich nervig zu umspielen sind.
Ich zähle jetzt mal ein paar Mons auf die Probleme machen, und gehe dann auf das Matchup deines Teams ein.

Threats:

Mega Manectric:
Gegnerische Mega Manectrics haben ein unfassbar gutes Matchup gegen dein Team, es gibt keinen Switch in, da es Coverage hat um jedes Mon in deinem Team effektiv zu treffen (dein Mega und Victini mal ausgenommen). Also ist der Plan dagegen zu gewinnen: Speedties beider Megas gewinnen, Victini healthy halten -> ist schwierig, da ich damit viele midground plays machen musste (gehe ich bei anderen Mons genauer drauf ein) und oft Hazards liegen oder Scarf Keldeo. Alles relativ schwierig, da der Gegner selbst ja auch noch 5 andere Mons hat.

Specs Latios:
Zugegeben habe ich das nur einmal gesehen, und da hat es auch eigentlich nur work gemacht weil mein Gegner komisch gespielt hat und ich in dem Fall falsch gedoubled habe, was mir den lose beschert hat (Da war nen Magnezone und so). Ferrothorn ist halt leider der einzige Switch in in das Vieh, sprich einfach zu predicten bzw. chippt man es leicht down.

Tapu Lele:
Ist ziemlich das gleiche wie bei Latios, finde hier gerade CM und/oder Z Move oder aber HP Fire sowie Specs Varianten nervig. Das Problem dabei ist. Du musst die HP Fire oder den Z Move für Ferro scouten, gleichzeitig ist aber Fini nur bedingt ein Switch in in Psychic Attacken (gerade wenn Lele Specs ist) oder dient als Setup Fodder. Liegen Rocks bzw generell Hazards ist auch Victini keine optimale Lösung. Viele haben auch Magnezone + Lele gespielt.

Landorus mit Z Move:
An sich nen noch ganz gut handlebares Mon, wird aber gefährlich wenn man entweder auf Victini oder Keldeo doof gelocked ist, weil du im Prinzip was opfern musst.

Volcarona, Heatran + Charizard Y:
Das große Problem bei beiden ist, das Victini das Mon ist, was beide mehr oder weniger handlen soll, bzw das Vieh ist was du als einziges überhaupt reinwechseln kannst. Das doofe dabei ist wieder, dass Hazard den Switch in pressuren und du gegen beide Mons auch nicht reliable defoggen kannst (eigentlich gar nicht). Oder Volc hat halt HP Ground und killt dich bzw. predicted deinen offensichtlichen Keldeo Switch in. Bei Heatran ist der Magma Storm nen bisschen bescheuert, einfach weil es guten Chip Damage macht. Größere Probleme für dein Team sind allerdings Bloom Doom Varianten.

Rain:
Kann unfassbar nervig sein, weil der Check Ferro ist und das permanent gechippt wird. Hat am Ende aber trotzdem gewonnen.

Greninja:
Brauch man ja glaub ich nicht mehr so viel zu sagen. Das Ding ist broken und zwar gegen fast jedes Team. Mit der richtigen Coverage bleibt einem nur übrig das Teil zu revengen.

Einige andere Probleme für dein Team hast du selbst ja schon genannt. Habe allerdings nicht gegen alles gespielt. Stimme jedoch bei zwei die mir begegnet sind (Bulu, Venu) zu. Bulu kann man von beiden aber dann doch noch deutlich einfacher handlen. Bei Venu bleibt nur Victini, aber auch hier wieder das Problem: Hazards. Wie wärs mit Z Fly auf Lando?

Schlussfazit:
Es ist zwar kein Team mit dem man nicht gewinnen kann, aber ich habe das Gefühl dass man gezwungen ist viele schlechte Matchups zu umspielen. Vielleicht ist das einfach ein Team mit dem ich nicht klar komme, aber mir persönlich gefällt es nach mehrfachem spielen eher nicht. Das liegt wohl vor allem an Fini, was ich persönlich im aktuellen Meta auch nicht ganz so gut finde und als notwendiger Defogger für Victini, vom halben Meta gepressured wird. Victini muss man nämlich je nach Gegnerteam in die verschiedensten Attacken werfen, um zu scouten (Lele, von Ferro in Victini um Magnezone zu predicten, generelle Psycho Resist wenn die Mons Feuer oder Kampf Coverage haben etc.) da ist gute Hazardcontrol wichtig und Fini gefällt mir da einfach nicht.
Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Team einfach nicht meinem Spielstil entspricht und du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Wenn ich da jetzt was verändere, würde das RMT wahrscheinlich seinen Sinn verlieren, da ich das wohl komplett anders aufbauen würde. Denke da können andere Leute dir vielleicht besser helfen, das Ganze zu justieren.

Falls das aber doch wen interessiert, so würde ich das spielen, hat zumindest in 3/3 Kämpfen gut funktioniert:
Meine Veränderungen:
Manectric-Mega @ Manectite  
Ability: Lightning Rod  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Volt Switch  
- Thunderbolt  
- Hidden Power [Ice]  
- Flamethrower  

Landorus-Therian @ Leftovers  
Ability: Intimidate  
EVs: 240 HP / 232 Def / 36 Spe  
Impish Nature  
- Stealth Rock  
- Earthquake  
- U-turn  
- Hidden Power [Ice]  

Latios @ Choice Scarf  
Ability: Levitate  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Draco Meteor  
- Psyshock
- Trick  
- Defog  

Ferrothorn @ Leftovers  
Ability: Iron Barbs  
EVs: 248 HP / 88 Def / 172 SpD  
Impish Nature  
- Protect  
- Leech Seed  
- Power Whip  
- Knock Off  

Zygarde @ Choice Band  
Ability: Aura Break  
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe  
Adamant Nature  
- Thousand Arrows  
- Outrage  
- Extreme Speed  
- Toxic  

Greninja-Ash @ Choice Specs  
Ability: Battle Bond  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature  
- Hydro Pump  
- Dark Pulse  
- Water Shuriken  
- Spikes  

PS: Definitiv Stone Edge > Icy Wind auf Keldeo und evtl über Z Fly Lando nachdenken.
avatar
Toucannon Heat
Premierrang
Premierrang

Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 21
Anmeldedatum : 18.03.17
Ort : irgendwo im Nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Mega-Manectric VoltTurn (OU)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten