Pokémon Showdown! - Deutsche Raum
Hallo! Dies ist das Forum des deutschsprachigen Chatrooms auf Pokémon Showdown!

Als Gast kannst du nur Beiträge lesen. Bitte logge dich ein, um auch Beiträge schreiben zu können.

Du hast noch keinen Account? Dann errichte dir einen mithilfe des "Anmelden"-Buttons.


Viel Spaß mit dem Forum! ~<3




Forum powered by @Quotenasiate.

Lure Celebi+Mega Altaria OU Balance

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lure Celebi+Mega Altaria OU Balance

Beitrag von Relous am 6/24/2015, 19:15

Celebi @ Expert Belt
Ability: Natural Cure
EVs: 52 HP / 252 SpA / 204 Spe
Modest Nature
- Giga Drain
- Earth Power
- Hidden Power [Fire]
- Recover

Altaria-Mega @ Altarianite
Ability: Pixilate
Happiness: 0
EVs: 188 HP / 144 Atk / 176 Spe
Jolly Nature
- Dragon Dance
- Frustration
- Cotton Guard
- Roost

Heatran @ Leftovers
Ability: Flash Fire
EVs: 248 HP / 72 SpD / 188 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Taunt
- Lava Plume
- Protect
- Flash Cannon

Hippowdon @ Leftovers
Ability: Sand Stream
EVs: 252 HP / 36 Def / 220 SpD
Impish Nature
- Earthquake
- Slack Off
- Stealth Rock
- Stone Edge

Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Will-O-Wisp
- Volt Switch
- Hydro Pump
- Pain Split

Skarmory @ Leftovers
Ability: Sturdy
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Careful Nature
- Roost
- Iron Head
- Defog
- Toxic

Habe eine coole Core gefunden bestehend aus DD Mega Altaria und Lure Celebi (http://www.smogon.com/forums/threads/oras-good-cores-check-post-714.3524713/page-30#post-6121531). Celebi soll mit Earth Power und HP Fire Ferrothorn, Heatran und Scizor baiten, also drei Altaria und Celebi Counter. Heatran habe ich ergänzt, weil so Scarf Heatrans gegen Celebi Earth Power einsetzen werden, außerdem habe ich so den Cele-Tran Core. Rotom-W wurde für die Fire-Water-Grass Core reingebaut, außerdem checkt es Bisharp, Metagross und Azumarill, 3 Gefahren für das Team. Um Bisharp noch besser zu countern habe ich noch Hippo reingenommen. Skarmory soll viele Balance Killer checken, z.B. Gengar und Alakazam. Außerdem ist es ein guter Defogger.
Altarias Split ist dafür ausgelegt, damit es nicht von Charizard Y in der Sonne ge2hitted wird, wobei Zard Y mit Modest oder Rocks eine große Gefahr ist. Cotton Guard habe ich genommen, damit es sich gegen Chomp und Zard X Set Uppen kann, Chomp kann auch nicht ohkod werden in dem Team, weswegen Set Up dagegen die beste Wahl ist. Heatran hat Speed, damit es Adamant/Modest Altaria outspeedet und so am Set Uppen hindern kann. Protect ist wichtig, weil es für vieles Staying Power braucht, Taunt für Clefable und Venu. Hippo ist so ausgelegt, dass es 2 Hyper Voices von Mega Altaria mit Modest Nature nach Leftovers Recovery überlebt, Bisharp kann es auch so noch tanken. Sand Stream ist über Sand Force zu spielen wegen Zard Y. Stone Edge ist hier der letzte Move, um Thundurus und Zard Y zu treffen. Skarmory hat Toxic, weil es nur so gegen Altaria gewinnt und auch noch Mega Latias countert.

Relous
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Lure Celebi+Mega Altaria OU Balance

Beitrag von Baharoth am 6/25/2015, 13:42

Ist ein sehr schickes Team das du da gebaut hast, der Core mit Celebi und Altaria gefällt mir, auch defensiv biste extrem gut aufgestellt, hast für so ziemlich alles mindestens einen soliden switch in. Einziges Problem das mir spontan einfällt wäre TG 3 attacks Manaphy mit IB und EB welches dich relativ locker 6-0ed.

Eine weitere Schwäche sehe ich bei dir vorallem in der offensive. Das problem ist das Altaria in dem Team das einzige ist was überhaupt irgendwelchen Druck macht auf den Gegner. Die anderen mons sind alle eher defensiv und mit cele wirste niemanden sweepen. Natürlich hast du mit Cele eine gute lure um 3 sehr gängige Counter für Altaria aus dem Weg zu räumen, nur leider hat Altaria mehr als nur 3 Counter und ich sehe schwierigkeiten auf dich zukommen wenn du es mal mit einem der anderen zu tun kriegst.

Beispiele wären Mega Venu, Amoonguss Unaware Clef und Quagsire. Wie sieht dein plan aus wenn eines davon im gegnerischen team ist? Du hast keine lures für die im Team und da der rest des teams nur wenig bis keinen Druck machen kann wird es dir auch schwerfallen durchzubrechen weil der Gegner relativ unbesorgt seine counter wieder rausswitchen kann wenn du zb von Altaria auf Tran wechselst ggn Venu. Nen stall team mit einem dieser Mons drin (und eines davon findet man sprichwörtlich in jedem Stallteam) halte ich für ein fast unmögliches Matchup wenn man Glück und gravierende Spielfehler beim Gegner mal außen vor lässt.

Ich würde die Slots von Rotom-w und Heatran an deiner Stelle nochmal überdenken da sie aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig sind und evtl besser genutzt werden können. Mit Skarm und Hippo hast du Bisharp, Azu und Metagross eigentlich recht gut gecovert, Meta und Azu kannste notfalls auch noch mit Cele checken wenn nötig. Ein mon das meiner Meinung nach sehr sinnvoll wäre für das Team ist Gengar. Es ist schnell und kann somit dabei helfen Manaphy zu stoppen, es besiegt Clefable welches ohne Tran sonst probleme machen kann und es ist eine weitere, sehr offensive Komponente die den Druck auf den Gegner stark erhöht. Wenn du nen Set mit Pain Spilt spielst, ist Gengar außerdem auch ein dauerhafter Switch in für Clef und Venu. Ideen wären hier sub split + 2 attacks oder sub spilt + wow und hex. Beide Varianten stoppen außerdem noch Bisharp.

Für den letzten Slot habe ich spontan keine zwingende Idee aber es sollte etwas offensives sein das nach Möglichkeit gut gegen Clef und Manaphy ist da die beiden auch mit Gengar noch eine gewisse Gefahr darstellen. Wobei du auch noch Skarm gegen Clef hast, ist also nicht soo kritisch. Manaphy allerdings schon.

Weiterer Vorschlag wäre Facade > Frustration auf Altaria zu spielen. Du hast nirgends Heal Bell drauf was bedeutet das ein random burn von scald, plume, flamethrower etc deine primäre win con komplett nutzlos macht. Facade hat zwar weniger immediate power aber Altaria ist bulky genug um auch mal +2 zu schaffen wenn denn die Counter weg sind, vorallem auch mit Cotton Guard. Ich würde an deiner Stelle ehrlich gesagt auch nen rein defensiven Spread spielen. Sprich Max HP, 136 def und 96 Sdef. Macht dir auch das leben ggn Zard Y leichter und wenn der Plan eh vorsieht auf +6 zu gehen spielen die 144 atk evs auch keine rolle mehr.

Baharoth
Top Vier
Top Vier

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 30.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Re: Lure Celebi+Mega Altaria OU Balance

Beitrag von Relous am 6/25/2015, 15:44

Vielen Dank für die Ergänzungen. Manaphy ist halt ein allgemeines Problem für Balance, aber mir ist nicht aufgefallen, wie weak ich dagegen bin.

Die meisten Stall Teams sollte ich noch mit Taunt Heatran besiegen können, Toxic wäre hier vielleicht eine Option. Zugegeben wird ein Match Up gegen Stall Teams mit Quagsire nervig.
Rotom-W ist sowieso das Pokemon, mit dem ich mir am unsichersten war, das durch Gengar zu ersetzen gefällt mir, in Testkämpfen hatte es bisher auch keine tragende Rolle gespielt.
Heatran würde ich gerne behalten tbh, mit Taunt ist es eine solide Antwort auf diverse Stall-Squads und speziell ohne Rotom-W werden Scarf Heatrans problematischer (das Match Up gegen Celebi habe ich ja bereits erklärt). Earth Power>Protect oder Flash Cannon würde hier nicht schaden (vielleicht Earth Power, Lava Plume, Taunt und Toxic?).
An Facade auf Altaria habe ich gar nicht gedacht, wollte die Basic Core nicht allzu sehr verändern, aber du hast recht, dass es sinnvoller ist. Den defensiven Split werde ich dann auch noch testen.

Relous
Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Lure Celebi+Mega Altaria OU Balance

Beitrag von Baharoth am 6/25/2015, 17:09

Wenne Tran behälst bleibt halt ne ziemliche Manaphy weakness. Wenn es dir nicht gelingt in Manaphys setup turn genug schaden zu machen das Gengar revengen kann sweept es dich. Davon abgesehen ist Taunt + Toxic auf Tran sicherlich ne solide option gegen stall.

Manaphy ist halt der Grund warum ich inzwischen dazu übergegangen bin in jedem meiner Balance Teams mindestens 2 mons mit > 100 base speed zu spielen. Wenn dein Team langsam ist und keinen defensiven counter wie unaware clef hat verlierste einfach dagegen.

Baharoth
Top Vier
Top Vier

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 30.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Lure Celebi+Mega Altaria OU Balance

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 03:50


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten